Wieso reibt sich mein Hund mit dem Kopf immer am Teppich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst mal kucken ist das vorallem nach dem fressen? wenn ja kann es sein das er ne futterallergie hat dann musst du kucken ob er irgend wo karlstellen bekommt wenn ja musst du futter umstellen es ist immer von Hund zu Hund unterschiedlich bei uns ist das select gold (hausmarke von fressnapf) sensitiv ganz gut aber das mit lamm das mit fisch vertragen sie nicht! Ansnsten kann es sein das es ihn einfach nur juckt oder er es lustig findet gerade wenn er noch jung ist mein kleiner(1jahr) findet das super lustig bsich über teppiche zu reiben! von daher muss es nicht umbedingt was sein kann auch einfach ein tick von ihm sein!

LG Dani

dieses Verhalten zählt zu den Komfortverhaltensweisen und dient der Steigerung von Wohlbefinden. Ausserdem können sie als Stressabbau dienen, hierbei setzt sich der Hund mit der Stresssituation aktiv auseinander .

Wenn er keine Ungeziefer hat, mal schauen, ist das ein relativ normales Verhalten, das mache die halt. ;)

Ich glaube sogar, die haben Spaß dran.

brido  02.01.2013, 10:09

Ohrenschmerzen?

Ichbineinfachso  02.01.2013, 10:20
@brido

Möglich, Hunde werden oft von Milben befallen, das kann ein Tierarzt aber recht leicht feststellen, dann gibt es Tropfen, die er garantiert nicht mag. ;)

Ist aber leichter, als einer 'Katze Tabletten zu geben. lach

Vielleicht hat er Flöhe oder andere Parasiten, es juck ihn wohl augenscheinlich...

Geh einfach zum Tierarzt mit ihm...

der hund will einfach nur spielen,meine katze macht das auch..