Wieso regelt Mercedes ab?

11 Antworten

Das ist nicht nur bei Merces BMW und Audi, jedes Auto in Deutschland kann nicht mehr als 250 fahren.

Mythbuster007
Fragesteller

Was ist mit Porsche, OPC (Lach),.... Mit denen darf man doch auf Autobahnen wo es keine Begrenzungen gibt so schnell fahren wie man will oder. ? Hab keinen Führerschein. Verstehe mich nicht falsch

AlpHa90BHV  27.02.2013, 19:44
@PatrickLassan

Soweit wie ich weiß eigentlich jedes, aber gut, mein Bruder z.B. hat einen Mazda, der normalerweise mehr als 250 fahren kann, tut er aber nicht.

Das hat in erster Linie die Sicherheit im Sinn. Bei Geschwindigkeiten über 250 km/h kann oftmals die aerodynamische Stabilität nicht mehr gewährleistet werden. Damit das Auto nicht irgendwann abhebt, regeln die Hersteller lieber ab.

Zudem werden auch die Reifen stark beansprucht. Die werden zwar nicht bei genau 251 km/ platzen, doch wirken sich hohe Geschwindigkeiten langfristig einfach nicht gut auf die Lebensdauer aus.

Mythbuster007
Fragesteller

OK Danke. Die Reifen eines Sportwagen unterscheiden sich nur wegen der Breite oder ?

Vando  27.02.2013, 20:41
@Mythbuster007

Ja auch, aber das ist bei weitem nicht alles. Sportwagenreifen sind oftmals speziell auf Sportwagen abgestimmt. Sie bestehen aus höherwertigen Materialien. Das verbessert ihre Gripeigenschaften, sie können Seitenführungskräfte besser aufbauen und sie sind hochgeschwindigkeitsfester. Zudem ist ihr Profil mehr auf Trockengrip abgestimmt.

Also alles was ein Sportwagen schneller macht.

Es gibt auch Sportreifen, sogennante Semi-Slicks. Das sind Reifen mit minimalen Profil, sodass die oben genannten Eigenschaften noch weiter auf die Spitze getrieben werden.

Das ist wie bereits gesagt eine freiwillige Begrenzung, die die Hersteller so festgelegt haben. Man möchte einfach nicht, dass diese Autos schneller fahren. Bei 250 km/h kann schon genug passieren...

Was du auch nicht außer acht lassen solltest: Überleg dir mal, wie hoch die Motoren von solchen Autos bei Geschwindigkeiten drehen. Ich denke mal die Hersteller wollen vermeiden, dass die Motoren durch 300 km/h Orgien kurz vor dem Drehzahlbegrenzer schon frühzeitig verheizt werden. Denn wenn zum Beispiel jemand seinen E63 AMG permanent nur am Limit fährt und nach einem Jahr und 30.000 Kilometern der Motor hochgeht, darf Mercedes das ganze auf Kulanz ersetzen.

Ich denke das ist es, was man durch die 250 km/h Begrenzung vermeiden will... Daher auch der Garantieverlust, wenn man so ein Auto aufmachen lässt.

...ich find das übrigens ganz gut so. :D Ist immer ganz lustig wenn ich mit meiner CBR 1100 auf der Autobahn unterwegs bin und die Mercedesfahrer drängeln. Ist dann schon echt nice wenn dann ab 250 nichts mehr geht und ich im Rückspiegel sehe, wie die verzweifelt auf den nächsten Parkplatz fahren um sich zu erschießen, weil sie von nem 14 Jahre alten Japan Moped abgezogen wurden, was nicht mal ein Viertel von ihrem Auto kostet. xD

horschd2991  27.02.2013, 22:50

Naja also wenn ich mit meinem Polo 190 fahre dann dreht der auch 5000U/min.

Ich glaube nicht dass das etwas mit der Haltbarkeit der Motoren zu tun hat. Die sollten das heutzutage aushalten.

drhouse1992  28.02.2013, 20:59
@horschd2991

@horschd2991: Mit dem unterschied, dass dein Polo keinen hochgezüchteten und zwangsbeatmeten 6,2 Liter V8 hat.

Der Motor von einem E63 kostet alleine soviel wie ein kompletter Polo... Wenn da was kaputt geht und dem Kunden dann noch Kulanz zusteht, wird das für Mercedes verdammt teuer wenn die die Reparaturkosten übernehmen müssen. Daher denke ich, dass die Motoren deshalb abgeregelt sind, damit sie definitiv solange halten, bis der Kunde aufgrund des Fahrzeugalters oder der Laufleistung nach einem Motorschaden keine Kulanz mehr fordern kann.

das ist alles elektronisch abgeriegelt ! leider aber dient zur Sicherheit und das kein Motorschaden entsteht ! Auserseht kann man ihn freischalten man Brauch nur den richtigen man dazu

PatrickLassan  27.02.2013, 19:42

Ursprünglich wohl eher wegen Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit von Reifen und nicht wegen eventueller Motorschäden.

Mythbuster007
Fragesteller
@PatrickLassan

OK. Ich muss zugeben das die Reifen nach drei Tagen Vollgas nicht mehr so schön aussahen :)

Mythbuster007
Fragesteller

Bin mit dem S 350 gefahren 250 km/h keine Meilen auf dem 7. Gang und auf 4,500 Umdrehungen. Wie soll da ein Motorschaden entstehen. Solides Teil eben

Die Autohersteller haben sich vor einigen Jahren mal freiwillig darauf geeinigt, ihre Modelle bei 250 km/h abzuregeln. Das betrifft nämlich auch andere Hersteller - auch ausländische, welche ihre Fahrzeuge in Deutschland verkaufen.
Einige Hersteller machen da allerdings nicht mit, z.B. Porsche, wo eine extrem hohe V-max natürlich zum Sportwagenimage gehört.
Andererseits gibt es auch Fahrzeuge, die bei anderen Geschwindigkeiten abgeregelt sind, z.B. der Lexus RX (SUV) mit 277 PS oder 299 PS jeweils schon bei 200 km/h oder der Mazda 6 MPS (Limousine) mit 260 PS schon bei 240 km/h.
Soweit ich weiß, bietet Mercedes für einige Modelle gegen Aufpreis auch eine Abregelung erst bei 300 km/h an.

Mythbuster007
Fragesteller

OOK Danke

Mythbuster007
Fragesteller
@Mythbuster007

Der Mercedes ist eigentlich erst abgeregelt wenn man PP-Software instaliert oder ??