Wieso redet ihr gerne mit manchen Menschen?

10 Antworten

Meist sucht man im Anderen eine Bestätigung seiner selbst. Latent wirkt immer die Sehnsucht nach Anerkennung mit, wir wollen akzeptiert sein, wollen positive Rückkopplung erhalten, Zustimmung zu unseren Meinungen und Werthaltungen. Wir freuen uns, wenn jemand über unsere Witze lacht und genießen auch den wertschätzenden Widerspruch, weil wir uns dadurch ernst genommen fühlen.

All diese Zuwendungen sind nun aber meist nur im Gespräch möglich. folglich suchen wir das Gespräch, und dann kommt es darauf an, ob von der anderen Seite nun auch unsere latenten Erwartungen erfüllt werden. Wer sich also in einem intellektuellen Dialog wohl fühlt, wird genau mit solchen Leuten bevorzugt reden wollen, die ihm eben hierin fundiert antworten können. Wer mehr auf Kalauer und die frotzelnde Rede steht, sucht sich Leute, die ihm Sprüche, kleine Bosheiten und satirische Bemerkungen bieten können. Wer Zoten liebt, sucht "Männergruppen" in denen diesbezügliches "Material" die Runde macht und mit dem bekannten schenkelschlagenden Gelächter quittiert wird.

Hier im Forum wirst Du sicher weit mehr auf Menschen treffen, die ein zusätzliches Interesse am vertieften Dialog haben, die also nicht nur das situative eher oberflächliche Partygespräch suchen, sondern die Sachverhalte intensiver durchdenken wollen, vielleicht auch kontrovers diskutiert sehen wollen, um für sich dann vergleichend entscheiden zu können.

An den Beispielen kannst Du sehen, dass es genau die persönlichen Sympathieträger sind, mit denen man gern reden will, und da Menschen nun einmal sehr unterschiedliche Präferenzen bezüglich ihrer Freunde und Bekannten haben, bietet sich hier ebenfalls ein extrem weitgespanntes Spektrum von bevorzugten Gesprächspartnern.

dfllothar  20.01.2017, 09:57

Im Sinn "Sehr Gut !" erfasst und erläutert ! Absolut komplett.

Hallo!

Ich mag Menschen, die auch in unbequemen Situationen stets ehrlich und fair sind, wissen von was sie reden, mir nix vom Pferd erzählen wollen & außerdem zu ihrem Wort stehen.. einfach Menschen, bei denen ich weiß, dass jedes Wort von Herzen kommt egal in welchem Zusammenhang und bei denen ich das Gefühl habe, dass sie mich auch ernstnehmen.

Mit denen unterhalte ich mich auch gerne, ganz egal ob man befreundet ist oder nicht. Man muss ja nicht mit jedem "best friend" sein genauso wie man ruhig auch außerhalb seinem Freundeskreis Kontakte pflegen kann :)

Es gibt Menschen, in deren Gesellschaft man sich einfach wohl fühlt. Menschen, mit denen man auf  "einer Wellenlänge" liegt.

Menschen, bei denen man das Gefühl hat, das sie es gut mit mir meinen. Mit solchen Menschen redet man gerne. Das man gemeinsame Interessen hat, halte ich noch nicht mal für so wichtig.

Ich unterhalte mich gerne mit Menschen die gebildet sind. Tiefergehende Konversation, evtl. gebunden mit Diskussionen sind spannend, erweitern den Horizont und unterhalten mich gut. Wenn man dazu dann noch Leute mit dem gleichen Humor findet gibt es für mich wenig besseres.

Guten Tag  easykiwi,

deine Frage ist ein wenig merkwürdig. Wir sind doch unter den Lebewesen die einzige bekannte Art, die sich durch eine recht breit gefächerte "Fähigkeit zum Gespräch" untereinander auszeichnet.

Damit meine ich, dass vor allem Personen mit gleichartiger Sprache miteinander zu vielen Themen reden können.

Wenn du und ein nicht Deutsch sprechender Chinese einander trefft, wird ein Gespräch kaum etwas bringen - außer höflichem Grinsen auf beiden Seiten.

Zu deiner Frage.

Mit anderen Menschen spreche ich deswegen gerne, weil ich wissen will, ob sich ein späteres, weiter führendes Gespräch mit der Person lohnt. Ob ich vielleicht einen guten Bekannten oder gar einen Freund gewinnen kann. Denn ohne eine Unterhaltung ist das nicht möglich - einverstanden?

Wenn die in der Unterhaltung sofort oder erst später deutlich werdenden Eigenschaften der/des Anderen mir und andererseit ihr/ihm zusagen, werden beide Seiten entscheiden, wie das "Verhältnis" fortgesetzt werden kann. Es ist immer ein gegenseitiges. Oder was willst du machen, wenn die/der Andere dich nicht wieder treffen will?

Bleibe recht gesund!

Siegfried