Wieso reden viele Afrikaner von „We People“ (Wir Leute), wenn sie doch genetisch und kulturell die vielfältigsten Menschen sind?

6 Antworten

Vermutlich Abgrenzung nach außen gegen andere, die im "we" eben nicht eingeschlossen werden.

Die meisten Menschen denken bei so etwas nicht über Naturwissenschaft - Genetik - oder Kulturwissenschaft nach, sondern wollen einfach ein Gemeinschaftsgefühl schaffen, bei den eine definierte Gruppe dazu gehört und sich von einer anderen definierten Gruppe abgrenzt.

Hat nichts mit Ethnie zu tun, sondern einem Zusammengehörigkeitsgefühl und Identifikation. Viele Afrikaner nun einmal verbinden Erfahrungen, welche sie gemeinsam haben (auch geschichtlich), unabhängig der Zusammengehörigkeit von Staat oder Ethnie, welche eine Schlüsselrolle spielen. Davon kann in Europa nicht die Rede sein, hier tuen sich nahezu alle eher auf den Nationalstaat als Europa identifizieren. Viele Personen, sogar noch eher mit der eigenen Region. Über Jahrzehnte hin wurde bei den Vorfahren vieler auch von den Kolonialmächten auch darauf gesetzt dass sich es eben nicht nach Ethnien richtet. Nur all zu oft wurden angestammte Gebiete zerteilt wenn es in die Aufteilungspläne passen mag.

Gerade da in Afrika Staaten nicht "organisch" oft erwachsen sind und nach Grenzen sich richteten, die Europäer nach Gutdüngen fest legten. Da stehen gemeinsame Interessen eher im Vorrang als geopolitische Hegemonien. Dass man davon profitiert wenn es drum herum es besser geht eben, das hegt man weniger Neid wenn man zur Seite schaut und sieht dass es einer anderen Region besser ergeht.

hab das noch nie einen Afrikaner so sagen hören.

vielleicht dank jahrhundertelanger Diskrimierung schwarzer Menschen fühlen sich diese einander verbunden und daher die Anrede brother ("bro") .. die ist aber mehr milleubezogen als auf die Ethnie der die Personen abstammen.

"we the people" sind die ersten Worte der US Verfassung, ich hoffe das ist bekannt.

Das ist ein Satz, den ich im sozialen, gesellschaftlichen Kontext sehen würde (mit Genetik hat das nichts zu tun).

Selbst wenn sie kulturell und vielfältig sind heißt es ja nicht dass sie nicht alles "Leute" sind.. 🤷‍♂️