Wieso rasieren Männer sich die Beine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer mehr Männer rasieren sich die Beine, weil es schöner aussieht und sie sich rasiert wohler fühlen. Auch Männerbeine sehen ohne die Behaarung einfach ästhetischer und gepflegter aus. Außerdem kommt die Muskulatur ohne die Haare besser zur Geltung. Es gibt auch viele Frauen, die es rasiert bei Männern bevorzugen, darum rasieren manche Männer sich die Beine, weil es der Partnerin gefällt. Dass rasierte Beine "unmännlich" aussehen würden, stimmt einfach nicht.

Übermäßige Körperbehaarung passt eben in das Schönheitsideal von heute nicht mehr rein, bei Frauen nicht und bei Männern zunehmend auch nicht mehr. Dieser Trend ist dabei keineswegs neu: bereits im Alten Ägypten galt bei beiden Geschlechtern die Ganzkörperrasur inklusive der Beine als schön. Auch im antiken Griechenland und im römischen Reich war die Enthaarung des Körpers ein weit verbreitetes Schönheitsideal.

Die Rasur hat außerdem den Vorteil, dass z. B. im Sommer die Sonnencreme gleichmäßiger und schneller verteilt werden kann und nichts in den Haaren klebt und schmiert. Auch Selbstbräuner lässt sich gleichmäßiger verteilen oder Salben bei Zerrungen.

Es gibt auch viele Sportler, die sich die Beine rasieren. Schwimmer und Radfahrer etwa, weil die Rasur der Beinhaare den Widerstand im Wasser bzw. in der Luft reduziert und sie somit etwas schneller werden. Bei Stürzen können Verletzungen außerdem leichter gereinigt werden. Bodybuilder rasieren sich üblicherweise am ganzen Körper, um die Muskulatur optisch stärker hervorzuheben. Auch die Profifußballer und viele andere Sportler rasieren sich die Beine. Zum einen eben aus optischen Gründen, zum anderen gestalten sich Massagen und andere physiotherapeutische Maßnahmen angenehmer und einfacher.

Ich persönlich bin auch lieber rasiert, weil es mir besser gefällt und weil es sich angenehmer anfühlt.

Weil sie es schön finden. Ich als Frau finde Männerbeine ohne Haare übrigens auch schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cuxland  26.12.2022, 19:40

Das halte ich für ein Gerücht.

Damit sie nicht mehr so haarig sind, je nach dem haben manche einen ausgeprägteren Haarwuchs oder eben nicht so stark :)

Je nach dem wie man sich dann besser gefällt rasiert man die Haare ab oder eben nicht 🤝🏻 Wie bei Frauen auch...

Ich persönlich bevorzuge auch glatte Beine bei mir oder generell find ichs schöner :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich rasiere meine Beine auch, ich mag das glatte einfach, sehr schönes gefühl halt

Weil ich überhaupt keine Haare an meinem Körper mag deshalb bin ich komplett blank rasiert