Wieso piept unser rauchmelder im 2-3 Minuten Takt nur ein mal?

12 Antworten

der schlägt alarm und soll bedeuten die batterie wird zu schwach.neuen 9 volt block einlegen und schon ist wieder für 2 bis 3 jahre ruhe

Bei manchen Geräten fängt er an zu piepen wenn die Batterie zuneige geht.
Nachdem diese ausgetauscht worden sind, sollte er wieder normal funktionieren.

Ich würde dazu raten einen neuen melder zu kaufen mit einer fest verbauten 10 jahres Batterie kosten etwa 20 euro die din norm schreibt vor nach 10 jahren müssen die melder sowieso ausgetauscht werden dann hat man aber 10 jahre ruhe, kann empfehlen Melder von Ei electronics zu nehmen z.B. Ei650 sind sehr gut und haben auch vds Prüfsiegel

Da wird die Batterie schon zu schwach sein. Einfach austauschen, dann sollte wieder Ruhe herrschen. Piept es trotzdem weiter, Ist der Melder verschmutzt oder defekt.

Das ist das Signal dafür, daß die Batterie erneuert werden muss.

Steht übrigends auch in der Bed.Anleitung !