Wieso passieren solche Impfpannen?

stufix2000  10.08.2021, 18:38

Wo ist die Quelle für diese Behauptung?

Sers182
Fragesteller

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schortens-8557-Menschen-sollen-erneut-geimpft-werden,impfskandal102.html

7 Antworten

Das Warum geht bereits aus dem Nachrichtenbericht hervor: Schlamperei einer Mitarbeiterin.

Ob es wirklich so war, bleibt zunächst offen. Interessant wäre die Frage, ob es auch noch an anderen Orten solche "Schlampereien" gegeben hat. Auch wenn es nur spekulativen Wert hat, kommt dennoch ganz leise die Erinnerung hoch, daß es da für einige Zeit auch einen regen Handel mit Impfstoffen für Gutbetuchte gab, der theoretisch auch nicht ganz charakterfeste Personen motivieren könnte, etwas "schlampig" mit dem Abfüllen umzugehen.

Dummerweise werden immer nur solche Fälle bekannt, wo etwas krass aufgefallen ist. Das Nichtendeckte bleibt dagegen weiterhin im Dunklen.

Ich glaube nicht, dass der oder die Mitarbeiter/in die "verwechselt" hat. Das wird wohl mit voller Absicht passiert sein (fanatische Impfgegnerin im für sie falschen Beruf?), und dementsprechend auch zumindest minimal Mühe gegeben, nicht gleich erwischt zu werden.

Das war ja KEINE Panne, sondern wurde absichtlich gemacht. Einen Bankraub kann man ja auch nicht voraus planen und verhindern.

diese besondere panne entstand durch die schlamperei einer assistentin. wenn du geimpft bist, dann überlege mal, wie man kontrollieren könnte, ob man tatsächlich ein vakzin oder eine kochsalzlösung injiziert bekam.

das ist so gut wie unmöglich, wenn man sich auf das team verlässt, die beim impfen die vorarbeiten erledigen, sprich die spritzen vorbereiten.