Wieso nimmt die Elastizität der Linse im Alter ab?

3 Antworten

Geh in eine Suchmaschine und gib Alterssichtigkeit oder Prebyopie ein.
Da findest du die besten Antworten. Achte aber darauf, dass es Seiten von Ärzten bzw. Optiker/Optikerverbänden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi.

Ganz normale Alterungserscheinung. Die Elastizität nimmt ab. Deswegen bekommen wir ja auch Falten.

Weil der Ziliarmuskel sich nicht mehr zusammenziehen bzw. gut dehnen kann, da er ausgeleiert ist. Das Gleiche passiert mit der Linse, sie wird sozusagen verbogen und kommt irgendwann nicht mehr zu ihrer ursprünglichen Form zurück.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.😊