Wieso nennen einige Leute den Vater '' Erzeuger ''?

9 Antworten

weil sie ihn wohl nicht als Vater wahrnahmen, sondern nur biologischen Erzeuger (Samenspender)

weil man 0 Kontakt mehr mit ihm meistens dann hat oder mit ihm im Streit dauernd ist =) also es wird meistens als herabwertende Redensart über dem Vater wahrgenommen =)

Hallo.

Weil die Mutter früher immer feststellbar war, gab es bei den "Erzeugern" nur die Blutgruppenlehre.

Einige wollte es auch nicht wahrhaben Kukukskinder zu haben.Im Norden ist es im Pattdeutschen noch oft die Rede von Erzeuger.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe es --selten-- schon scherzhaft gehört, aber darum geht es wohl nicht.

Viel öfter hatte ich es ernsthaft gehört.

Mir fällt gerade eine Mutter ein, die ihren beiden Töchtern --nach Scheidung/Trennung--strikt verbot den Vater Vater zu nennen. Es rutschte ihnen zwar manchmal raus, aber sie korrigierten dann rasch auf "Erzeuger"

Andere Frauen hatten nur zur Zeugung Kontakt mit dem biologischen Vater ( ich verwende in solchen Fällen eher diese Ausdrucksweise...).. oft auch noch wenige Wochen/Monate..aber bis zur Geburt war die "Beziehung" beendet.

Manche Frauen machten es auch davon abhängig, ob sie den Eindruck haben, der biologische Vater kümmere sich um sein Kind/interessiere sich dafür

Wobei ich da auf allgemein zwei Dinge stieß..beim "kümmern/interessieren"..

A.) Der zahlt nichts, daher interessiert ihn das Kind auch nicht, demzufolge darf er das Kind nicht sehen, basta.
B.) Der meint tatsächlich, nur weil er zahlt, würde er sich ums Kind kümmern..nein nein, mit Geld ist es nicht getan

btw.: Die Väter / biologischen Väter sahen es anders..

A.) ..sie weiß doch, dass ich arbeitslos bin, und jetzt kaum selbst über die Runden komme. Ich würde gerne mit Kind etwas unternehmen, Zeit habe ich, und sie wäre entlastet..aber sie lässt mich nicht, nur weil ich nichts zahle, dabei kriegt sie doch UHV vom Staat, den ich später zurückzahlen muss
B.)..da rackere ich mich ab, habe am WE noch einen Nebenjob, nur damit ich den Unterhalt und mehr bezahlen kann, und jetzt sagt sie, ich wolle mich nicht ums Kind kümmern..ja was mach ich denn ?..und wenn ich mal frei habe, hat sie an solchen WE schon immer was anderes mit Kind vor...

Das sind so Systeme, wo Kind selbst dann auch meint, der biologische Vater "verdient" keine andere Bezeichnung als "Erzeuger"...

Allerdings kenne ich viel mehr geschiedene/getrennte Paare, die einen guten Weg im Sinne der Kinder gefunden haben...

Natürlich auch einige solcher biologischer Väter, die tatsächlich keinen Umgang mit Kind haben wollen, sei es, weil sie einfach nicht wollen, oder weil eine neue Familie besteht, und die neue Frau massiv dagegen ist.

P.S.

ich kenne in meiner Nachbarschaft ein geschiedenes Paar, die drei Kids haben, neue Partner, und mit denen auch wieder je 1,2 Kids.

sie leben sogar --absichtlich--Haus an Haus zusammen, ohne Zaun zwischen den beiden Gärten.

Für die Nennung der Eltern/Stiefeltern gibt es eine klare Sprachregelung:

Papa ( biol)

Dad ( stief)

Mama ( biol)

Mom ( stief)

Die zahlreichen Großeltern werden einheitlich als Oma/Opa mit Namenszusatz benannt... also z.b. Oma Marga, Opa Kurt...usw...

Ok, jetzt bin ich weit abgeschweift...

Erzeuger= eher abwertende Bezeichnung für den biologischen Vater

Weil ein Vater nicht immer der Erzeuger ist und ein Erzeuger nicht immer der Vater ist.

D.h.: mit Erzeuger meint man deinen leiblichen Vater" der dich gezeugt hat. Seine Spermien haben die Eizellen deiner Mutter befruchtet und aus diesen Eizellen bist du entstanden.

In den meisten Fällen ist dieser Erzeuger auch dein Vater, der mit deiner Mutter zusammen eine Familie gegründet hat und du daraus entstanden bist und die dich gemeinsam erziehen und dafür sorgen, dass du ein selbständiger Mensch wirst.

Es gibt aber auch Fälle, wo der leibliche Vater schon vor oder kurz nach der Geburt des Kindes verschwindet, aus welchen Gründen auch immer. Diese Gründe können sein: Tod, kein Interesse am Kind, Auseinanderleben, Scheidung, getrennt leben....., man meint damit einen Mann, der sich nicht um sein Kind kümmert, es nicht kann oder nicht will.

In diesem Fall, sprechen die meisten Mütter vom Erzeuger, weil der Begriff Vater eine Vaterrolle beinhaltet und das macht der Erzeuger nicht.

Ich hoffe, ich habe es für dich verständlich erklären können.