Wieso muss Mohn gemahlen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ätherischen Öle, die dem Mohn sein tolles Aroma geben, sind IN den Samen und entfalten sich erst durchs mahlen. Unterlässt man das Mahlen, dann rutschen sie so durch und man scheidet praktisch das eingekapselte Aroma wieder aus ;-)

Außerdem bleibt die Füllung mit ungemahlenem Mohn körnig, währen sie sich bei gemahlenem Mohn zu einer schönen Paste verarbeiten lässt.

Wichtig ist auch, den Mohn frisch zu mahlen. Wenn man keine eigene Mohnmühle hat, dann sollte man ihn irgendwo (bspw. im Bioladen) mahlen lassen und unbedingt sofort (gleicher Tag!) verbacken.

Bei dem Thema gibts auch nicht viel zu diskutieren, das muss man mal ausprobiert haben, dann kommt man nicht mehr auf die Idee, alten Mohn zu backen oder ungemahlenen - aber auch nicht mit Fertigpackung zu arbeiten. Der Unterschied ist wirklich krass!

Muss nicht, aber ist besser verdaulich hat mehr Geschmack und nervt weniger auf dem Klo:O)

LG Sikas

Der Mohn vermischt sich besser mit dem Teig, wenn er gemahlen wird. Außerdem ist Mohn fetthaltig und im Rezept daher wahrscheinlich weniger "Extra-Fett" enthalten.

Du musst den Mohn nicht mahlen.

Allerdings schmeckts viel besser wenn er gemahlen ist, weil die ganzen Geschmacksstoffe innen drin sind.

Es reicht wenn du ihn zerquetscht. Also in eine Schüssel und fleissig mit einem Löffel plattdrücken.