Frage von flummi55, 32

Mohnstriezel nach traditioneller Art?

Hallo zusammen:-) Ich habe schon mehrmals einen Mohnstriezel mit normaler Mohnfüllubg gebacken (gemahlener Mohn, Zucker,Butter, Milch) - Diese kennt soweit ich weiss jeder. Aber oft sehe ich nur Rezepte für einen Mohnstriezel mit Mohnpudding (vanillepudding+gemahlener Mohn) Ist das die klassische und traditionelle Füllung oder die andere Mohnfüllung? Ist da Geschmacklich ein Unterschied?

Danke im vorraus

Antwort
von Deichgoettin, 22

Meine österreichische Oma hatte die Striezelfüllung nie mit Vanillepudding gemacht, sondern noch etwas Rum und Rosinen in die Füllung getan.
Ich denke mal, daß das traditionelle Originalrezept keinen Vanillepudding enthält. Ich kenne es wenigstens so nicht.

Kommentar von Hexle2 ,

Ich möchte weder in einem Mohnstriezel noch in einem Apfelstrudel Vanillepudding haben (mein persönlicher Geschmack).

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 11

Das originale Rezept enthält kein Vanillepudding!
Man gibt höchstens in Rum getauchte Rosinen dazu.
Liebe Grüße!

Antwort
von sikas, 15

Das mit Pudding ist eine neuzeitige Mode aus den späten 60igern und hat weder in den Östreichenen noch in den Schlessichen/ und anderen Mohnstriezeln was zu suchen.Regional wurden max  normale oder in Rum eingelegte Rosinen zu gegeben.

LG sikas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten