Wieso muss meine Schwester immer im Mittelpunkt stehen?

6 Antworten

  1. Lad sie nicht mehr zum Essen bei Dir/euch (Lebensgefährte?) ein.
  2. Sag ihr deutlich, dass Du über ihre psychischen Probleme nichts mehr hören willst, weil sie eh total beratungsresistent ist
  3. ..Mach es an deutlichen Beispielen fest, dass Du ihr überlegen bist mit WISSEN..nicht mit Halbwissen..korrigier sie.Damit können Ältere schwer umgehen.wenn die jüngere Schwester intelligenter ist und es "einfach drauf hat"..
  4. Lade sie nicht mehr ein

5.Sag ihr..dass sie Dir total auf den Sender geht..mit dem was Du. berichtet hattest...dann ist sie zwar ne Weile beleidigt..aber Du hast Ruhe und es sind mal deutliche Worte gefallen!

6.Wenn man mit der älteren Schwester nicht mal Tacheles reden kann..mit wem denn dann?

7...mich würden euer Kindheitsprobleme am Rand interessieren-weil das vermutlich sehr damit zu tun hat....aber das entschuldigt nicht automatisch "komisches Verhalten"als Erwachsene...ist aber nicht die Erste oder letzte...die mit Mitte 30 komisch drauf ist.

SophieasSophia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir fehlt leider immer wieder die Energie und ein wenig der Mut ihr die Meinung zu sagen. Gerade weil ich Angst vor ihrer Reaktion habe.

Auch wenn es momentan besser wäre sie würde Abstand von mir nehmen, bin ich halt ein starker Familienmensch und möchte am liebsten immer Harmonie um mich herum haben, daher würde ich mir woll eher selbst schaden wenn ich sie weg stoße auch wenn die momentane situation mir genauso viel schadet

Naja Du schreibst sie kommt zu Besuch - das heißt sie wohnt nicht bei euch, vielleicht auch nicht in der Nähe? Vielleicht versucht sie in der kurzen Zeit in der sie da ist, viel "reinzupacken". Würde sie mit euch wohnen, wäre sie vielleicht anders, oder nicht so wie sie jetzt eben ist.

Naja zunächst mal würde ich die Kindheit von dieser Problematik nicht glaich komplett ausschließen. Ich will hier keinen auf Freud machen aber es könnte schon was mit eurer gemeinsamen Kindheit zu tun haben. Ist sie auch so wenn du nicht dabei bist, weißt du das? Das wäre schon interesant, zu erfahren, da könnte nämlich schon der springende Punkt liegen. Ich weiß Viele antworten bei solchen Sachen immer gern schnell, lass sie links liegen und gut. Aber das ist nicht mein Ding, ich will Probleme lösen wenn möglich nicht ignorieren. Ich will Menschen zusammen und nicht auseinander bringen. Du könntest mal versuchen genau das zu tun was sie tut, etwas überspitzt. Bei Manchen macht es dann klickt, das ist wohl die dezenteste Art ohne viel Trubel um die Sache zu machen. Ich mag es sehr wenn sich Leute ohne Worte verstehn. Kann aber sein das bei euch, obwohl ihr Geschwister seid, der Zug schon abgefahren ist. Wenn das so ist kann ich nur wiederhohlen was ich immer sage, redet miteinander. Sag ihr was du hier erzählt hast, sag ihr das es keine Schikane ist, sondern das es dir zu schaffen macht. Mach aber auch sofort klar das du eine Lösung mit ihr und nicht ohne sie haben möchtest. Das möchtest du doch oder nicht?

SophieasSophia
Fragesteller

Ich weiß das sie sich bei uns zu Hause immer so verhält

Das gibt es häufiger, als Du vielleicht denkst.
Sie ist die Ältere und Du kams einige Jahre nach ihr auf die Welt. Plötzlich musste sie festellen, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern Du. Das steckt in ihr, das kannst Du ihr nicht zum Vorwurf machen. Sie war ein Kind, als das passierte. Soetwas kann man schwer ablegen, da es hoch emotional ist.

SophieasSophia
Fragesteller

Ich werfe es ihr ja garnicht vor ich will es nur verstehen und wissen wie ich damit umgehen soll. Wäre toll wenn du mir ein paar Tipps geben könntest

tanteerna68  27.03.2022, 08:24
@SophieasSophia

Das bekommst Du aus ihr nicht mehr raus, da sie das selbst gar nicht bewusst macht. Sobald sie mit der Familie zusammen ist, versetzt sie das in die frühere Zeit zurück und alte Verhaltensmuster kommen auf. Du kannst zwar versuchen mit ihr darüber zu sprechen, das wird aber sicherlich im Streit enden. Wie gesagt, das ist nichts rationales, sondern hoch emotional. Du kannst es eigentlich nur ignorieren. Wenn dann müssten die Eltern etwas sagen, da sie ein ganz andere Position einnehmen. Du bist die Konkurrentin, für Dich ist das schwieriger.

ich glaube nicht das es damit zutun hat dass sie im Mittelpunkt stehen will, sonder das einfach ihre art ist.