Wieso muss man von Pfefferminz niesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht vielen so...wegen der starken zutaten im bonbon lösen sich nasenschleimhäute, wie beim schnupfen. da kann es schon mal sein,das es zum niesen kommt.

ich habe mal gehört dass es an einer verkettung von dummen umständen liegt. angeblich soll die minze die geruchsnerven reizen und zwar so doll, dass der nah anliegende sehnerv ebenfalls angegriffen wird. deswegen tränen manchen leuten die augen. und der sehnerv löst einen schutzreflex aus, der sich im niesen äussert. deshalb niesen auch viele leute, wenn sie direkt in die sonne gucken.

aber: keine garantie auf diese angaben!