Wieso muss ich ständig weinen, wenn jemand mir sagt dass ich etwas falsch gemacht habe?

2 Antworten

Glaube nicht, das das etwas mit Perfektionismus zutun hat.

Ich kenne sowas ähnliches von mir selbst, allerdings nicht so stark wie bei dir. Wenn ich kritisiert werde oder mir jemand sagt wie schlecht ich was mache oder einfach das ich irgend was schlecht mache, kann es sein das ich starke Stimmungsschwankungen kriege und auf einmal aggressiv, traurig und depressiv werde. Ich bin allerdings auch depressiv, hängt also damit zusammen.

Das ist womöglich ein Traumata was du damals als Kind nicht verarbeiten konnest. Haben Nahstehende Menschen bspw. deine Eltern dich früher bei kleinen Fehlern angeschrien und/oder sogar geschlagen, oder wurdest du für Fehler bestraft bzw. gab es von damaligen Freunden riesiege Konsequenzen? Falls ja, mag das allein schon der Grund sein