Wieso muss ich ×1/5 rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du dividierst beide Seiten der Gleichun durch 5. Ob man dazu /5 schreibt oder *1/5, ist völlig egal. Damit ist die 5 auf der linken Seite der Gleichung weg. Erst dann kan man log anwenden.

Damit der Faktor 5 verschwindet?

(Zu der Zeile drüber wurden noch die Seiten vertauscht)

Kwalliteht  21.01.2024, 15:49

Die Operation wird immer hinter die Zeile geschrieben, auf die sie angewendet wird. Und auf der linken Seite steht der Faktor 5 vor der Potenz, kannst Du leicht nachlesen. Was vorher gemacht wurde, interessiert dabei nicht.

Und das Vertauschen der Seiten ist einfach nur eine neue Schreibweise, keine Operation.

Wechselfreund  21.01.2024, 16:57
@Kwalliteht

Ich gehe davon aus, dass das Vertauschen der Seiten den Fragesteller vielleicht irritiert hat. Daher der Hinweis.