Wieso sagt der Google Rechner 1 durch 0 ist unendlich?

7 Antworten

Na ja, meine Mathe-Lehrerin sagte mal, dass man durch die Division mit 0 in die Mathe-Hölle gelangt.

Wenn man 1 durch 0 teilt, wie oft passt die 0 in die 1? Wenn 0, 0 ist. Wenn 0 gar nichts ist, wie oft gar nichts in 1? Unendlich

Wie sieht es aber aus, wenn du 0 durch 0 teilst?

:-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Stellt man eine Funktion so dar, ist das Ergebnis des Taschenrechners so :

Wenn der Nenner 0 ist, würde dann die Reihe im Allegemeinen zu ∞ ( unendlich ) divergieren.

Wäre der Zähler -1 anstatt +1, diviergiert die Reihe zu -∞ ( negativ unendlich ). ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Zu denen die den Float Standard als Grund nennen - ich gehe nicht davon aus, dass dieser Rechner normale float arithmetik macht, wegen zB 0.1 + 0.2 =/ 0.3.

Aber vllt. hat die Definition im Standard den gleichen Grund wie die Definition beim Rechner: In manchen Bereichen der Mathematik ist es (habe ich gehört) hilfreich x/0 so zu definieren. Und deswegen bei einem Taschenrechner lieber so definieren, als garnicht.

Es ist ja auch nicht ganz ohne Begründung:

lim (y -> 0) x/y = unendlich

(Ich hab aber mal gehört dass die Definition trotzdem zu Widersprüchen führt

IEEE 754 definiert das Ergebnis von 1/0 als positiv unendlich. KAnnst ja mal 0/0 machen, ob da +Inf oder NaN rauskommt.

Halbrecht  05.11.2023, 02:02

Danke für die Antwort :

ich lese wiki :::::

Der Gleitkommawert Unendlich repräsentiert Zahlen, deren Betrag zu groß ist, um dargestellt zu werden. Es wird zwischen positiver Unendlichkeit und negativer Unendlichkeit unterschieden. Die Berechnung von 1,0/0,0 ergibt nach Definition von IEEE-754 „positiv Unendlich“.

Nun würde ich bei 1/0 nicht sagen ,dass man da überhaupt von einem Betrag sprechen kann ( oder doch ? ) . Außerdem frage ich dich, ob man einen Unterschied zwischen 1/0 und 1,0/0,0 beachten sollte.

Halbrecht  05.11.2023, 02:07

schon lustig : (1/0) * 0 = Error

Fällt mir gerade auf : sollte man da nicht kürzen können (1 / 0 ) * 0 = (1*0)/0 ? :))

KarlRanseierIII  05.11.2023, 02:16
@Halbrecht

Ich denke, daß das eine left-to-right Evaluierung ist, Du erhälst +Inf und vermutlich ist gemäß Regelwerk Inf*0 NaN.

Ich meine mich zu erinnern, daß jede Multiplikation mit Inf zu NaN führen sollte, aber keine Gewähr.

Halbrecht  05.11.2023, 02:18
@KarlRanseierIII

NaN entspricht "error" ?

jedenfalls sollte das Ganze ja den normalen Betrieb des TR nicht stören

KarlRanseierIII  05.11.2023, 02:24
@Halbrecht

Ja, not a number ist soviel wie: Nicht darstellbarer Wert/kein sinnvolles Ergebnis, wobei ich gerade sehe:

+inf mit einer negativen Zahl multipliziert ist -inf, mit positiver +inf und nur bei 0 wird NaN erzeugt.

Zumindest wird so aber die Ausgabe Error erklärbar.

schon lustig : (1/0) * 0 = Error

ich würde doch auf IEEE 754 setzen