Wieso muss dieser Käse nicht gekühlt werden (siehe Bild)?

Zutaten  - (Gesundheit, Ernährung, Essen) Käse  - (Gesundheit, Ernährung, Essen)

4 Antworten

Ist ein Schmelzkäse, der ist schon tot. Da ist nichts mehr drin was schlecht werden kann. Trotzdem lecker und in Maßen auch nicht ungesund. Die Packung hat wahrscheinlich nicht mehr wie einen Euro gekostet.

Käse wird ja eigentlich auch nur gekühlt, weil er im hochverarbeiteten bzw. (auf-)geschnittenen Zustand für die Keime leichter angreifbar wird. Schimmel ist bei hohem Wassergehalt auch nur eine Frage der Zeit. Aber schau Dir mal an wie Käse hergestellt wird und wo er reift, das sind in der Regel auch keine Kühlschranktemperaturen. Niedrig temperiert und somit kühl, aber auch nicht kühler als wenn Du im Herbst oder Frühling vor die Tür gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Der Käse ist ein Schmelzkäse. Er wird mit Citrat (Zitronensäure ist auch möglich), Phosphat und recht viel Salz haltbar gemacht. Während der Herstellung wird Käse zermahlen, mit Fetten, Zusätzen und Salzen vermengt, wobei ein Teil des verbliebenen Wassers entschwinden kann. Der Käse ist damit trockener und deutlich haltbarer als echter Käse, der allein durch Reifung keinen ausreichenden Schutz vor Keimen nach dem Aufschneiden hat. Freies Wasser kann sich auf der Oberfläche ablegen und so Keimen einen Nährboden bieten (activity of water = aW Wert).

KarlM2  05.08.2022, 06:25

Komisch sind ja auch die welche nicht einzeln je Scheibe abgepackt sind und gekühlt werden ! Aber das ist wahrscheinlich normaler Käse der nur in Scheiblettenform geschnitten wurde !

Weil es Schmelzkäse ist, der nunmal, aufgrund seiner Zutaten und Beschaffenheit, nicht gekühlt werden muss. Ebenso wie der Schmand den du direkt daneben findest, die H-Milch, mancher Kakao und es gibt auch etliche Fleisch- und Wurstprodukte die ungekühlt und auch länger haltbar sind. Oder auch Margarine, die trotzdem jeder zu Hause im Kühlschrank hat.

Das hat absolut nichts mit schlechterer Qualität oder dergleichen zu tun.

KarlM2  03.08.2022, 09:48

Margarine gibt es auch gekühlt ! Beispiel : Marina, Sonja, Sanna !

Cokedose  03.08.2022, 17:29
@KarlM2

Hat auch niemand etwas anderes behauptet. Im Gegenteil, ich habe nur Produkte auf gezählt, die es AUCH ungekühlt gibt.

KarlM2  05.08.2022, 06:23
@Cokedose

Finde ich aber komisch warum mansche in Kühlung sind aber andere nicht !

Cokedose  06.08.2022, 10:29
@KarlM2

Steht in meiner Antwort: "... aufgrund seiner Zutaten und Beschaffenheit ..."

Schmelzkäseprodukte sind fast immer ohne Kühlung haltbar. H-Milch steht ja auch ungekühlt obwohl "normale" Milch so verderben würde.