Wieso muss alles nostalgische ersetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sehe das geteilt 70%
Sehe das auch so 30%
Sehe das nicht so 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehe das geteilt

Wenn der Graf sein Wort gehalten und den Landgasthof verkauft hätte, hätte er jetzt nicht das Problem, dass die Bude ihm langsam unter dem Hintern wegfault. Für das Geld, will niemand die alte Deckstation haben - wie gut ihr Ruf vor 25 Jahren auch gewesen sein mag. Der eins beliebte Ausflugs- und Treffpunkt ist tot.

Mein Heimatdorf stirbt, weil es "schon immer so gewesen ist". Der Fußballverein überaltert, die Schützen sowieso. Die "Zugezogenen", mittlerweile auch schon 2. und 3. Generation haben gute Ideen, werden von den Alteingesessenen aber immer wieder geblockt. Den Weihnachtsmarkt gibt es nicht mehr, das Osterfeuer ist "zu aufwendig", das Musikfestival mit Open Stage "zu laut". Selbst die Galerie hat dicht gemacht, weil "Besucher mit ihren Autos die Straße zustellen"... Nur das Schützenfest ist geblieben. Aber mit der Handvoll Schützen ist es nur eine Frage der Zeit.

Jekanadar  05.05.2023, 10:19

Danke für den Stern

Weil die meisten Menschen nicht in einem Museum leben wollen.

Sehe das geteilt

Man sollte weder in der Vergangenheit leben, noch diese ganz vergessen!

Sehe das geteilt

Erstens: Dinge, auch Häuser, haben eine begrenzte Lebensdauer und gehen irgendwann kaputt und müssen ersetzt werden. Das betrifft sogar Steine.

(Nicht täuschen lassen: diese griechischen Säulentempel usw. sind im 19. Jahrhundert von reichen britischen Lords wieder neu aufgestellt worden ...)

Zweitens: man findet mit der Zeit heraus, was sehr gut ist und was weniger gut gelungen war. Nur das sehr Gute wird erhalten, das weniger gute Alte aber sollte durch besseres Neues ersetzt werden. Nur relativ wenig ist sehr gut.

Drittens: die technischen und menschlichen Anforderungen steigen: Brandschutz, Hygiene, Sicherheit - Menschen sind heute größer als früher, erwarten eine bessere Heizung etc.

Sehe das geteilt

Es gibt Einrichtungen, da mag das gute Alte sinnvoll sein. Mir kommt da sofort der "Blanke Hans" in den Sinn in Büsum, wo bezüglich des Hochwassers seinerzeit eine Ausstellung ist. Dort ist das Nostalgische ein Muss!

Wir möchten doch aber bitte modern sein und auch das Moderne leben! Ich brauche Spinnenweben nur bei Halloween-Geschichten. Nicht aber in Gasthöfen.