Browser-Installation?

5 Antworten

Der Internet Explorer ist veraltet und kann heutige Webseiten nicht mehr richtig darstellen weil er damals ganz andere Standards hatte.

Ausserdem gibt es keinen Support mehr für Windows 7.

Das einzigste was man noch machen kann ist eine resourcenschonende Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Bodhi Linux. Diese benötigt nur halb soviel Systemressourcen wie Windows 7 Starter. Hier die benötigten Downloads:

Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und ihn booten. Dann einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl. Dann die WLAN-Einrichtung. Dort muss man nur den WLAN-Schlüssel eingeben. Als Installationsoption sollte man "Festplatte löschen und Linux installieren" wählen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Warten bis der Desktop erscheint. Dann geht man ins Bodhi AppCenter. Dort kann man dann Programme installieren. Da findet man z.B. Firefox.

Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr an Systemressourcen benötigt.

Hier ein Video wie die Installation geht: https://www.youtube.com/watch?v=FwmN97mf-gg

ich musste erstmal googlen was das überhaupt ist / war. Die sind so in den 90er auf den Markte gekommen.

erstmal alles updates / Patches einspielen.. das bringt einem alten Stand nix was neues Installieren zu wollen.

Hast du mit diesem Netbook schon gearbeitet oder stand das jetzt elend lang rum und musste warten, bis es endlich mal wieder jemand einschaltet? Weil wenn ein System ewig nicht mehr eingeschaltet war, dann braucht es erstmal Updates. Deswegen würde ich an deiner Stelle die Windows Updates herunterladen und installieren. Dann kriegt auch der Internet Explorer wieder ein paar Aktualisierungen und darf auf die Internetseiten drauf.

karinh945
Fragesteller

Das könnte die Ursache sein. Das Laptop lag wirklich lange unbenutzt rum.

ewigsuzu  14.10.2023, 15:58
@karinh945

nimm maln staubsauger und halt das mal an die lüfterschlitze ist ab un an sinnvoll, zieht nicht viel staub raus aber etwas

Joa versuche mal Linux Knoppix oder Was schmäleres. Mit diesen Netbooks konnte man noch nie wirklich was machen. Windows 7 ist zudem EOL und die meisten Browser sind seit 2020-2021 nicht mehr für Windows 7 geeignet. Demnach sind seitdem auch keine Updates mehr dazugekommen. Ich würde an deiner Stelle das aktuelles Windows gegen ein schmales Linux tauschen.

ewigsuzu  14.10.2023, 15:48

windows 7 updates sind nicht dazu gekommen der browser updatet sich aber durch den borwser funkt ohne probleme im win 7

Helferlein06  14.10.2023, 16:17
@ewigsuzu

Das ist nicht gut. Dann frejt der Lüfter auf voller Leistung und kann ggf. sich selbst oder noch andere Teile kaputt machen.

Helferlein06  14.10.2023, 17:31
@Helferlein06

Sry falsche Antwort auf einen anderen Kommentar xd

die meisten Browser supporten win7 nich mehr

ewigsuzu  15.10.2023, 03:46
@Helferlein06

ist halt unsinnig, weil der browser einfach sich selber updatet das ist unabhängig vom win. es funktioniert in der regel selbst mitn xp

Helferlein06  15.10.2023, 17:25
@ewigsuzu

Ja normalerweise tut er das. Aber nicht unter XP. Win 7 geht noch, aber bei XP kommt ein Update Fehler. Bei ESR 52.9.0 ist schluss.

karinh945
Fragesteller

Ja, das wäre zu überlegen. Aber da ich ja einen funktionierenden WIN8 PC habe, ist das Problem jetzt gerade nicht so brennend. Es wurmt mich nur, dass ich das nicht hinbekomme.