Wieso müssen Feiern von Erwachsenen immer nur aus Saufen und schlechten behnemen bestehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der psychologisch-philosophische Hintergrund: Der Mensch liebt es, nicht mehr denken zu müssen, frei zu sein in seiner Wildheit, keine Tabus und Regeln mehr zu haben, bis hin zu heimlicher Todessehnsucht. Die Geworfenheit des Menschen in eine Welt, die weder Tier noch Gott ist, ist durchdrungen von Heimatlosigkeit. Leben heisst, Schmerz haben, existenziell gesehen. Daher haben alle Menschen zu allen Zeiten Musik gemacht, getanzt, Drogen genommen: Alles vergessen, über sich selbst hinaus Teil von etwas Grossem zu sein, einem Traum, einer Überwelt.

Der chemische Hintergrund: Alkohol zusammen mit rhythmischer Musik setzt Endorphine frei, der Hopfen im Bier führt zu Regressionen, macht seelig-glücklich, daher dieses wiegende Geschunkel (Sehnsucht nach Babyalter, gewiegt werden) auf dem Oktoberfest. Ohne Bier würde das kaum jemand so happy hinkriegen ....

Ich denke, die Leute wollen alle Hemmungen ablegen und über die Stränge schlagen.

Mich persönlich reizt das nicht, aber ich finde es okay, wenn Leute das ab und zu mal machen.

Ich kenne aber auch (viel zu viele) Leute, die mit solchen Exzessen ihren Problemen, ihrem Alltag u.ä. entkommen wollen. Daran, ihre Probleme zu lösen, ihren Alltag stressfreier/interessanter etc. zu gestalten, denken sie aber nicht.

Ich glaube, ich habe nicht so das Bedürfnis nach solchen Exzessen, weil ich meinen Alltag nicht langweilig finde und Probleme lieber konstruktiv angehe.

Ist das so?

Es gibt auch viele die NICHT saufen und dennoch Spaß haben. Nur sieht und hört man die nicht weil unauffälliger.

Klar wird geschrieben xx Besoffene nach dem Oktoberfest. Ist ja langweilig wenn du schreibst xxxx waren NICHT betrunken.

Sicher gibt es zum Beispiel bei unseren Familienfesten unter anderem auch Wein oder Bier. Da trinkt aber keiner soviel dass er nicht mehr Herr seiner Sinne ist. Manche auch gar nichts. Dennoch haben wir alle unseren Spaß.

Und die die es machen, tja die können ohne Alkohol halt keinen Spaß haben. Im Suff macht man vieles was man so nicht machen würde. Man "traut" sich mehr. Mir tun solche Leute eigenlich immer Leid.

Ich denke wenn man 40 Stunden oder mehr die Woche arbeitet, viel zu wenig Geld dafür kriegt und auch noch doof angemacht wird, darf man sich Tage freischaufeln an denen man einfach mal die Sau rauslässt. Sind ja auch nicht alle so. Gibt genug die sitzen zu Hause und feiern im kleinen Kreis - die sieht man nur nicht. Und der Rest lässt sich von der Masse tragen. Laut sein, Radau machen und trinken setzt halt mehr Spaß und Frust frei als rumsitzen und höfliche Konversation führen damit man ja nicht auffällt.

Na, da ist doch noch viel mehr bei Jugendlichen zu beobachten. Viele saufen auch regelmäßig ohne Grund und benehmen sich entsprechend.

Es gibt eben Menschen, die suchen sich einen Grund (Vatertag, Oktoberfest usw), um saufen zu können. Meine Welt ist das nicht.

TraumTee
Fragesteller

Kenn ich war selbst auf solchen sauf feiern als Jugendlicher es waren nicht viele 2 bis 3 feiern mit Freunden aber hier in der Frage geht's mir um erwachsene

Wilhelm689  19.02.2023, 05:34
@TraumTee

Vielleicht solltest du mal dein Ghetto verlassen und mit Erwachsenen reden, die etwas erreicht haben in ihrem Leben. Vermutlich wollen die aber nicht mit dir reden.

TraumTee
Fragesteller
@Wilhelm689

Ghetto was redest du ? Ich Trinke nicht und das seit Jahren nicht mehr und will ich auch nicht mehr. bin 27 gehe Arbeiten und habe sehr viele soziale Kontakte sowohl junge Erwachsene als auch Erwachsene. Ich hab doch geschrieben das ich als Jugendlicher auf solchen feiern war ;)

Nugget239  19.02.2023, 06:38

Echt?Ich seh zum Großteil bertrunkene,50 jährige Familienväter.Hängt wahrscheinlich auch vom Standort ab.Die frage war ganz abgesehen davon auf Erwachsene bezogen und sollte vermutlich keinen angreifen.Verstehe die Frage auch ,weil anders ,als bei Jugendlichen,kennen Erwachsene die Folgen,haben Erfahrung und sollten sich zusammenreißen können,zu erwarten ist eigentlich auch,dass sie reifer sind und wissen,was Alkohol verursacht und was für eine starke Droge das eigentlich ist,wie abhängig es macht und dass es keine Rechtfertigung für ein paar Stunden feiern ist.