Wieso mobbt man Leute?

12 Antworten

Es ist nichts bestimmtes, was das Mobbing auslöst. Gemobbt wird man, weil der/die Mobber das so will/wollen. Dazu picken sie sich irgend etwas beliebiges heraus und hängen es jemandem an.

Mobber brauchen immer jemand, den sie nieder machen können, damit der dann als Krücke für ihr eigenes schwaches Selbstbewusstsein herhält. Sie selbst, und so manche Dämlacke um ihn herum meinen nur, er würde damit total cool rüberkommen.

Und das interessante dabei ist, dass es etwas sein kann, dass bei rechtem Licht betrachtet gar nichts negatives ist, oder sich der Mobber einfach ausgedacht hat. Meist startet das sogar mit einem Gag, (dem Geistesblitz aus den intellektuellen Tiefen einer Dumpfbacke oder eines Vollpfostens).

Das erste Mal ist immer so etwas wie ein "Versuchsballon". Erst wenn die ausgepickte Person zu erkennen gibt, dass sie durch so einen beliebigen Anwurf betroffen ist, wird damit auch weitergemacht. Damit hat man nämlich dem Mobbing erst Tür und Tor geöffnet. Man wird immer dann gemobbt, wenn man das mit sich machen lässt.

Lässt man zu, dass man von jemand zum Hampelmann der Gruppe gemacht wird, findet sich auch immer wieder jemand, der mal am Band zieht, damit man wieder zur Belustigung aller herumhampelt. Das lässt sich aber verhindern, indem man auf so einen Versuchsballon souverän reagiert.

Ich übertreibe mal ein bisschen. Stell dir folgendes Beispiel vor: Jemand tönt in die Runde "@Scofield1908 ist so doof, der trinkt sogar aus dem Klo". So etwas ist ein beliebiger Anwurf, stimmt natürlich nicht, ist voll krass und kann so nicht im Raum stehen bleiben, oder doch? Und wenn ja, wie?

Nun, es kommt darauf an, wie du darauf reagierst. Ziehst du den Kopf ein, und wirst ganz still, oder sagst so etwas wie, "das stimmt doch gar nicht!" - "Wer glaubt denn so was?" - "Was fällt dir ein, solche Lügen zu erzählen!", dann bist du darauf angesprungen, hast du auf diesen Versuchsballon "wunschgemäß" reagiert, diesen Quatsch bestätigt, das Mobbing kann losgehen.

Reagierst du anders, eben souverän, z.B. stehst auf, klatschst demjenigen demonstrativ Beifall, und lobst ihn ironisch: "Wow, was für eine Fantasie!" - "Man, du bist ja immer gut informiert!" Oder gibst ihm einfach vor versammelter Mannschaft einen guten Rat wie diesen: "Du, man sollte nie von sich auf andere schließen weißt du, man liegt damit doch immer sehr weit daneben". Sei da kreativ.Mit so etwas nimmst du ihm sofort den Wind aus den Segeln und hast deine Ruhe.

So hat sich dieser "Mobbing-Tester" selbst blamiert, ohne dass du auf das gesagte eingegangen bist, oder dich gerechtfertigt oder verteidigt hast. Denn erst wenn man auf etwas gesagtes eingeht, kann es überhaupt eine weitere Auswirkung haben.

Stell dir das bildlich wie einen Faustschlag vor, und du macht rechtzeitig einen Schritt zur Seite. Derjenige purzelt dann hinter der Wucht seines Schlages her ins Leere. Dann lässt du denjenigen ganz weit links liegen und ziehst ganz souverän an ihm vorbei.

Eine Beleidigung ist eine Verletzung des Stolzes und kratzt am Selbstbewusstsein. Deshalb wird sie von Mobbern verwendet, weil sie so am einfachsten an ihr Ziel kommen. Bei meinem Beispiel können die Mobber nun mit jedem Quatsch aufwarten, der ihnen gerade in den Sinn kommt, oder es haben alle sofort erkannt, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Um souverän reagieren zu können ist es wichtig, dass man seine "Beleidigungsgrenze" immer geschmeidig hält. Mach einfach einen "Ausfallschritt". Damit meine ich, dass man nicht alles und jedes so dicht an sich herankommen lassen sollte. Schließlich kann dich nicht jeder mit allem und jedem treffen. Und ob du überhaupt getroffen worden bist, entscheidest immer und in jedem Fall du selbst.

Bei jedem Anwurf also erst einmal überlegen, ob das überhaupt eine Beleidigung sein kann, dein Stolz also tatsächlich leiden könnte. Es gibt da auch die Redewendung: "Dummheit und Stolz sitzen auf einem Holz", was übrigens für beide Seiten gilt. Nur dumme Menschen haben es überhaupt nötig ihren Stolz zu verteidigen.

Dazu muss man aber gelassen bleiben, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Mit einer spontanen "auf Wunsch Reaktion" vermasselt man sein eigenes Potential, stellt sich selbst freiwillig sofort in die Opferecke. Später kommt man da nur schwer wieder heraus.

Das sollte man mal Mobber fragen.

Es gibt viele unterschiedliche Gründe dafür, schau mal:

- Minderwertigkeitskomplexe

- Sich in der Gruppe stark fühlen

- Neid

- Eifersucht

- Rudelgehabe

- Von eigenen Schwächen ablenken

- Vorurteile

- Verurteilung

- U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Ich wurde nur gemobbt weil sich der andere dadurch besser und cooler gefühlt hat, er wurde so auch leider beliebter und schaffte es die komplette Schule auf mich zu hetzten.

Hallo!

Manche Menschen mobben andere Menschen, weil sie eben kein Selbstvertrauen haben, also Minderwertigkeitskomplexe. Ich habe zwar auch nicht sehr viel Selbstbewusstsein, da ich sehr schüchtern bin, aber trotzdem mobbe ich niemanden. Oder manche mobben aus Neid, weil es ihnen nicht passt, dass jemand etwas hat, was sie nicht haben, aber unbedingt haben wollen.

Schade, dass es Mobbing gibt! Wenn man eine Person nicht leiden kann, dann sollte man trotzdem versuchen, freundlich mit ihr umzugehen. Man muss ja nicht mit ihr befreundet sein, aber man kann sich doch trotzdem um ein gutes Verhältnis bemühen. Ich kann auch mehrere Menschen nicht ausstehen, aber ich gebe mir Mühe, sie gerecht zu behandeln.

Grüße, Dreams97

Scofield1908
Fragesteller

richtige einstellung

MarcoAH  07.09.2015, 16:17

Deine Antwort und deine Einstellung finde ich klasse. Ich war leider einer, der über Jahre hinweg gemobbt wurde. Ganz besonders schlimm, dass meine eigene Mutter zu mir sagte, ale ich ihr das sagte:"Sag schon, die haben was gegen mich". Warum soll ich nicht gemobbt werden, wenn mein eigener Bruder das macht mit Beleidigungen und Grenzüberschreitungen. Da half nur eines: Den Kontakt meines Bruders nach vielfacher Warnung abbrechen und den Kontakt meiner Mutter Minimieren. Bei mir hat das Mobbing, wo leider viele Menschen beteiligt waren, tiefe Wunden hinterlassen. Dafür setze ich mich heute sehr stark für Gemobbte, für Gestalkte und die Menschen, die fertig gemacht werden. Und wenn ich wieder in die Lage komme, werde ich mich heute zur Wehr setzen, ggf. mit einer Anzeige, wie ich es letztes Jahr nach Androhung machte. Dieser jemand rief mich nachts mehrfach an. Auch würde ich im Arbeitsleben heute krank machen oder mich auf andere Art und Weise wehren, wenn mich das wieder treffen wird. Mobber und die, die mitmachen, sind ganz minderwertige Menschen. Sie können einen anderen Menschen das Leben zerstören, sogar unter die Erde bringen.

Ich habe keine Ahnung warum man sowas tut. Naja, wir hatten ein Mädchen in unserer Klasse, das keiner mochte. Wir mochten ihren Charakter nicht und wir hatten alle etwas was wir an ihr nicht mochten. Du kannst mich jetzt als mobber anklagen, doch ich mochte sie einfach nicht. Wir haben sie nicht gemobbt, sondern einfach nichts mit ihr gemacht. Deine mobber mögen dich einfach nicht, vielleicht auch nur einer nicht. Wenn dieser jemand einen großen Freundeskreis hst, stachelt er alle gegen dich an und verbreitet vllt sogar gerüchte. Es ist verdammt schwer mit sowas umzugehen, vorallem wenn man keinen zum reden hat. Man traut dich nicht mit jemanden darüber zu reden. Aber ich wette, dass du ein wunderbarer Mensch bist und gut aussiehst nur andere es nicht erkennen. Wenn du einen großen Bruder oder eine große Schwester hast (wichtig idt das groß, kleine können damit nicht immer gut umgehen) dann rede mit ihm/ihr. Auch wenn ir kein gutes Verhältniss zu deinem Geschwister hast. Sonst kannst du mit einem von uns schreiben das hilft auch.

loligsmilit  10.08.2015, 18:06

Kennst du diesen Spruch schon?: Dont Judge People like a Book. Echtmal wwn ihr sie nur von aussen kennt könntt ihr sie ja nicht bewerten.

LeriaSonaco  10.08.2015, 18:49

also bei dem mädchen in unser klasse wollt ich sie kennenlernen aber sie hat vom charakter nicht wirklich zu mir gepasst (?). wir waren grubdauf verschieden. und wenn du das meinst mit dem aussehen: viele werden auch wegen ihrem aussehen gemobbt entweder weil der mobber neidisch ist ooder man nicht dem perfekten ideal entspricht das meinte ich