Wieso merke Ich mir nichts oder verstehe Sachen?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass da jetzt etwas dahinter liegt, was man als Krankheit bezeichnen könnte. Da spielt die Psyche oft eine große Rolle. Wenn man etwas lernt, weil man etwas lernen muss, es aber eigentlich nicht lernen will, wie oft in der Schule, dann ist es natürlich klar, dass man sich manche Dinge sich nicht merkt. Ich würde dir empfehlen mal ein paar unterschiedliche lernstrategien auszuprobieren. Vielleicht ist das auch nur eine Phase, in der dein Gehirn etwas überfordert ist. Bleib dran und lerne trotzdem weiter.

Lg☆

Durchchecken beim Hausarzt ist immer eine gute Idee - Konzentrationsstörungen können beispielsweise auch durch Eisenmangel hervorgerufen werden.

Ansonsten wirkt Sport auch gut aufs GEhirn - bewegst du dich genug? ernährst du dich vernünftig?

Alkohol (andere Drogen sowieso) und Computerspiele sind Gift fürs Gehirn - aber da du das sicher weißt, ist das bei dir sicher nicht die Ursache.

Mein Tipp also: lass dich mal richtig durchchecken (Herz, Blutbild, Hormonstatus, besonders Schilddrüse, Leberwerte... )

Sollte irgendwann rauskommen, dass deine Probleme nicht temporär sind, sondern dein IQ unterdurchschnittlich ist (so etwas soll vorkommen, allerdings merken es diese Menschen meistens eher nicht, daher gehe ich bei dir nicht davon aus...) - durch Training und geeignete Strategien kann man viel erreichen.

Übrigens: in der Pubertät ist das Gehirn eine Großbaustelle - recherchier mal im Internet - das ist wirklich spannend!

Viel ERfolg!

Um ehrlich zu sein habe ich ein Problem, was sich genau so anhört. Auch dein Beispiel mit Biologie, was mich persönlich auch sehr in der Schule interessiert hat. Habe gelernt, ging durchs eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Mündlich war ich komplett unterfordert und schriftlich habe ich Fünfen geschrieben in Bio.

Es geht aber um alle Daten und Fakten, mit denen man sich beschäftigen kann. Ich kenne keine Politiker und verstehe oft Witze nicht oder kann keine Lückentexte sinnvoll ergänzen, zum Beispiel wenn jemand undeutlich spricht oder man einen Teil des Films verpasst hat. Wenn ich etwas mal verstehe, habe ich es Sekunden oder Wochen später wieder vergessen. Ich war komplett durchschnittlich in der Schule, mal besser, mal schlechter als andere. Und ich kann trotzdem nicht mithalten mit der Auffassungsgabe, dem Wissensschatz und auch nicht mit dem Vermögen, aus dem Gelernten „Neues“ zu erdenken und erschaffen, spätestens in der Freizeit wird das zum Problem. Worüber redet man, wenn man nichts weiß? Meine Konzentration und mein Kurzzeitgedächtnis sind allerdings überdurchschnittlich gut und mein IQ im guten Durchschnittsbereich. Aber ich bin sicher, dass ich irgendeine psychologische “Besonderheit“ habe, weshalb ich mir trotzdem nichts merke und nichts verstehe, schon ganz und gar nicht, wenn ich es nicht aktiv auswendig lerne oder alleine in einen stillen Raum setze.

Ich persönlich finde keinen Ausweg aus diesem schrecklichen, mein Leben lang andauernden Leiden und Langeweile durch Unwissenheit und Unkreativität. Ich würde allen, die dieses Problem haben oder sich so fühlen raten, es ernst zu nehmen und zu hinterfragen oder sich psychologische Hilfe zu suchen. Es gibt mit Sicherheit verschiedene Erklärungen, aber normal ist das definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt psychologische Tests, um kognitive Fähigkeiten bzw. generell die Intelligenz zu testen. Sprich´ mal mit deinem Arzt darüber. Es könnte aber auch sein, dass Du momentan einen schulischen oder beruflichen Weg gehst, der weder deiner Begabung noch deinen Interessen entspricht. Dann könnte eine schulische oder berufliche Umorientierung hilfreich sein. Diesbezüglich wäre der Beratungslehrer oder die Berufsberatung der Arbeitsagentur ein geeigneter Ansprechpartner.

Jayjay011002
Fragesteller

Zum normalen Hausarzt gehen? Und Schule, das interessiert ja kaum jemand. Jedoch ist's kein Unterschied ob ich etwas lese was mich interessiert z.B In Biologie interessiert mich vieles oder etwas lese was ich kaum interessant finde z.B Geschichte (die Geschichte kann spannend sein ich weiss, jedoch weiss ich einfach 0 über die Geschichte)

Coriolanus  03.01.2019, 22:23
@Jayjay011002

Ich war in meinem früheren Beruf Leiter einer Studienberatungsstelle und habe die Erfahrung gemacht, dass auch nur durchschnittlich begabte Studierende deutlich leichter lernen, wenn sie sich für den Lernstoff interessierten. Man kann das übrigens auch lernen, sich für ein Fachgebiet zu interessieren (auch wenn man bisher nichts davon wusste). Ich habe etwa vor vielen Jahren als Student gelernt, mein Auto zu reparieren, obwohl ich technisch ziemlich unbegabt bin. Aber irgendwie fand ich so einen Motor spannend und ich konnte ja auch viel Geld damit sparen. Versuch´ dich für das, was Du lernen sollst zu interessieren, sprich mit anderen Kollegen darüber. Sieh´ es als Herausforderung, die Du schaffen willst. Und das wäre ja auch eine Leistung, auf die Du stolz sein könntest!

Jayjay011002
Fragesteller
@Coriolanus

Ich werde dann versuchen mich mit Themen zusammen zu setzen die mich nicht interessieren. Sobald ich weiss worum es in Thema geht wird es definitiv interessanter und einfacher zu lernen, aber das mit dem interessieren ist so nh Sache. Aber probieren geht übers studieren. Hab zurzeit das Thema Klimaerwärmung und weiss nicht wirklich das das ist, was mich dazu hindert (Nur NH Hypothese, vielleicht liegt's echt an Interesse Wie du sagtest) Interesse zu haben und es überhaupt zu verstehen

Rede mal mit deinem Arzt. Es gibt Tests, aufgrund derer man feststellen kann, ob dein Gehirn in Ordnung ist.

Jayjay011002
Fragesteller

Normaler Hausarzt?

olipoli  03.01.2019, 22:00
@Jayjay011002

Ja. Er kann dich dann an einen Facharzt überweisen. Vielleicht müssen auch einfach deine Nerven durchgemessen werden. Es gibt diverse Möglichkeiten.