Wieso mag der Mensch Musik?

4 Antworten

<<<ich metal^^ und musiker war ich auch.

erstmal metal ist mit punk eine der ehrlichsten musikrichtungen. alles von hand gemacht ohne den drang durch viel geld als poppstar geld zu machen. soviel dazu. schon alleine das macht sie hörenswerter als alles was dir werbung und fernsehen aufdrängt.

ich glaube der mensch hört gerne musik weil sie die eigene seele (oder das was man fühlt) unterstreichen kann. wenn man sich zb gemütlich fühlt hört man auch was ruhiges und wird noch ruhiger. wenn man sau rauslassen will oder dampf abbauen dann geht man eben die "härtere" richtung. früher wurden ja schon zu kriegen trommeln geschlagen um die leute anzuheizen oder eben lauten (gitarrenaltertümlich) gespielt um leute in kneipen zu beruhigen damits nich so viele schlägereien gibt.

die meisten metals sind "in sich" ziemlich ruhig. ruhige musik macht so jungens (wie mich auch) schnell depressiv und das is nich immer das was wir wollen^^. wir trennen halt ganz genau wann ruhig und wann nicht. metals machen auch mit die schönsten balladen . aber eben nur wenn es zeit dazu ist. siehe metallica und ihre ruhigen songs wie "nothing else matters".

erikson166
Fragesteller

ich hab jetzt ja auch nicht direkt was gegen metal, aber ich kenn mich da ja auch nicht os aus ^^

DeathEmbrace  12.05.2010, 20:09

DH!! echt gute erklären und ich kann dir nur recht geben, da ich auch metaler bin ;)

xlightbearerx  12.05.2010, 21:05
@DeathEmbrace

ich hör gern tool. auch wenn man kein metal ist kann man das mal anhören. youtube mal tool stinkfist und hör es dir ohne vorurteile an.

csch92  04.01.2013, 15:05

äh Techno wird auch von Hand gemacht, halt nur mit einem Programm und nicht mit einer E-gitarre. irgendwo muss ja der Bass und Der Beat kommen, das Programm alleine Schafft so was nicht Automatisch.

man kann durch lieder seine gefühle und stimmungen besser zum ausdruck bringen... vlt wird man mit dem musikgeschmack von freunden und familie angesteckt oder grenzt sich unbewusst dadurch ab,dass man was völlig anderes hört...vlt wird man auch in der zeit der schwangerschaft von außen beeinflusst oder von der musik die die mutter hört...kann ich mir zumindest gut vorstellen da sich ja auch angeblich klassische musik positiv auf embryonen auswirkt

LightDarkness  24.01.2016, 17:47

ich glaube auch jeder hat so seine zeit in der er in die "extreme" geht...für viele sind es dann hiphop oder rap oder so für mich eher hardcore metal u.ä. aber man braucht das um "es rauszulassen"

würd jetzt aber nicht sagen dass agressive musik agressiv macht eher im gegenteil mich entspannt das und bringt mich runter

Das Selbe Könnte ich manchmal behaupten wenn ich kleine "gangsta" auf der straße sehe und lautstark "rappen" höre, oder einen schon kilometerweiter im immer näherkommenden Auto höre. Musik die oftmals in der heutigen zeit keine bedeutung hat, weder verbal noch akustisch im melodischen. Ich bin überzeugter Metaler, doch höre ich auch andere musik, die mit meinem herzen und meiner seele im einklang sind, den nicht allzuselten kommt der Satz "die musik ist der schlüssel zu unserer seele", so ist die frage schon eigentlich beantwortet durch diesen kurzen und schlichten Satz, den nicht ein Jede seele kann gleich sein, verschieden durch unsere persönlichkeit ist auch die seele, das herz und somit der verstand, (philosofisch genug? ;P..)

Warum hören wir musik? ganz einfach, sie beeinflussen unsere sinne, unsere gefühle. somit ist auch die frage warum wir manche lieder mehr mögen und manche nicht, gelöst, den in den Jeweiligen Situationen hören wir lieber ein Lied mehr wie das andere, den es passt mehr zu der Situation, dem gefühl das man empfindet während man vor etwas steht, etwas macht und auch bei der Musik die man hört, den wie ich gesagt habe, bei musik kommen gefühle hoch, die das herz berühren, dich entweder zum weinen oder zum lachen bringen, agressiv machen, und somit stärker und mehr willens etwas zu vollbringen.

Metal - stammt aus der klassik und dem Jazz/Blues, klassisch bedrohlich und finster erzählt es seine geschichte in tiefen und oft bösartigem Ton, Jazz/Blues - beobachte die menschen die diese musik erfunden haben, Sklaven, aussenseiter die ihre persönliche geschichte erzählen, voll trauer und leid und doch einigen glücksmomenten.. Metal spricht nicht aus der Seele, es SCHREIT,

was ist aus hiphop geworden? wo ist der geist geblieben? gestorben mit dem ruhm den es erhielt,

Pop, ist vergangen, und existiert noch in der vergangenheit, doch bleibt es für viele noch "hip"

Rock, haben herzen bewegt wie nie wieder. somit zum punk, das selbe ergebniss wie bei hiphop, wo ist der geist hin von früher, gestorben mit der zeit und dem erfolg den die welt gebracht hat.

Klassik, wie bei Metal, es spricht aus der seele, nicht ein jeder wird klassik hören und lieben, den man muss es fühlen und genießen.

Ich persönlich höre auch sehr gerne Grindcore, eine genre die nichtmal die metaler immer mögen. sehr agressiv und monoton, doch brutal und eingeweide zerfetztend, keine gnade dem feind spricht es, so wie der black und deathmetal.

Melodien bereichern unser leben wie schon von her und je. sie bewegen uns zu tanzen, zu schreien zu weinen zu kreischen zu lachen zu schlagen zu rennen zu arbeiten zu zeichnen, gar zu Töten.. lausche ihnen und höre was dir deine seele zu sagen hat sobald sie diese melodien empfängt..

Regards, Damien

Amokk  13.05.2010, 10:42

Man kann immer noch Punk, Pop und Hip-Hop hören. Machen auch sehr viele. Da braucht man den "Geist von früher" nicht für.

DamienYourLord  13.05.2010, 10:49
@Amokk

Darauf wollte ich nicht Hinaus, ich habe es nur erklärt, und wenn du aufgepasst hättest dann wüsstest du das es egal ist was man hört, den letztendlich hört man was man mag, also mein seelenpart und so, man mag die melodien wie auch die texte. Habe nur in meine kleine erklärung ein wenig "geschichte" hinzugefügt ;P

der mensch ist empfänglich für musik, das er wie auch die musik aus geistigen sprären kommt.

da gibt es eben verwandtschaften.