Wieso macht GuteFrage so süchtig?

5 Antworten

Dass man für zahlreiche Aktionen Punkte bekommt und leveln kann, ist vermutlich ein wichtiger Faktor. Sitchwort: Gamification.

Wenn dir auffällt, dass du hier "zu viel" Zeit verbringst, leg ruhig eine Pause ein. Schule und Sozialleben sollte nicht darunter leiden, hier zu sein.

Hi. Das kann das Gefühl sein das man anderen immer helfen möchte und man deshalb dafür richtig interessiert ist. Deswegen bleibt man dann auch lange hier, kenne ich :-)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Es gibt natürlich viele Faktoren, warum man zu Gutefrage süchtig wird. Meistens ist das wegen der Gamifikation, bei der man Punkte durch Antworten erhaltet. Eigentlich motiviert das viele Nutzer, um mehr Antworten zu schreiben, damit sie ihr Level erhöhern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Hier gibt es sehr viele verschiedene Charaktere. Und wie die alle hier über kontroverse Themen diskutieren ist interessant.

Manchen gefällt auch die Aufmerksamkeit.

Blackpanda66357
Fragesteller

Selber diskutieren macht am meisten spaß xD

TheUser0815  07.05.2023, 03:49
@Blackpanda66357

Nicht wenn die Person, mit der man diskutiert extrem dumm ist, aber trotzdem 100% von sich überzeugt ist und sich passiv aggressiv und provokativ ausdrückt.

Gute Frage 😂 ich denke weil man hier wirklich jede Art von Fragen liest,

von: nachdenklich

bis: dumm 😅

und weil man immer eine Antwort auf seine Frage bekommt. Es ist hier ein geben und nehmen. (Zumindest vom Prinzip)

einer hilft dem anderen und somit ist es hier ein bisschen so wie es in der echten realen Welt sein sollte. (Doch leider nicht ist)