Wieso macht Gott keine Fehler wenn er mir meine Mutter genommen hat?

26 Antworten

Mein Beileid. Ich glaube an ein Wiedersehen nach dem Tod, da ich die Seelen der Verstorbenen sehen, hören und spüren kann. Ich habe die Seele meiner verstorbenen Uroma und meines verstorbenen Uropas ins Licht gehen sehen. Das Licht selber habe ich jedoch nicht gesehen. Das Licht können nur die Menschen sehen, die dem Tode nah sind oder schon tot sind und ich glaube an Gott, seit ich denken kann. Ich bin Gott mehrmals begegnet. Auch ich habe anfangs gedacht, dass Gott mir Menschen weggenommen hat, die ich liebe und die mir wichtig sind, aber dieser Gedanke entstand nur durch meine Wut, da ich nicht verstehen kann, warum meine Freundin im Januar mit noch nicht einmal 30 Jahren an einem Krampfanfall starb. Sie war gerade mal so alt wie ich. Ich vermisse sie so sehr und komme mit ihrem Tod gerade überhaupt nicht zurecht, denn ich hatte noch nicht einmal die Chance, mich von ihr zu verabschieden.

Ich vermisse auch meinen verstorbenen Opa, der allerdings schob seit über 20 Jahren tot ist. Ich kannte ihn kaum. Ich war gerade mal 24 Monate alt, als er starb und dennoch spüre ich, was für ein wundervoller Mensch er war. Ich bin über seinen Tod immer noch nicht wirklich hinweg, aber man lernt mit der Zeit, damit zu leben. Als ich Gott nach dem Tod meiner Freundin wieder begegnet bin, ist mir wieder bewusst geworden, dass Gott mir meine Freundin nicht genommen hat. Der Tod gehört zum Leben dazu, auch wenn es schlimm ist. Menschen sterben durch Unfälle, ein hohes Alter und Krankheiten. Manche Babys sterben direkt nach der Geburt. Kinder sterben. Jugendliche sterben, wie im Januar meine Freundin. Erwachsene sterben. Jeder stirbt früher oder später.

Wir werden früher oder später alle mit dem Tod konfrontiert und unsere Lebensaufgabe ist es zu lernen, mit bestimmten Situationen im Leben umzugehen und dazu gehört unter anderem auch der Tod, Verlust und Trauer. Ich weiß, dass es schwer für dich ist, deine Mutter verloren zu haben. Ich habe auch viele Menschen aus meiner Familie verloren, die verstorben sind und im Januar auch noch meine Freundin. Auch ich würde sie alle am liebsten jetzt wiedersehen. Ich wünschte mir einfach so sehr, dass sie alle noch hier wären, doch sie sind wohl nicht mehr da. Es ist ruhig und still im Haus geworden.

Vertraute Stimmen, die einst geredet haben, schweigen. Was bleibt, sind die dankbaren und schönen Erinnerungen an eine schöne Zeit, mit den Menschen, die man einst so sehr liebte. Die Seelen der Verstorbenen sind nun wohl auf einer anderen Ebene, doch vielleicht hören und sehen sie uns. In unseren Herzen, in unseren Träumen, in unseren Erinnerungen und Gedanken leben jedoch ewig weiter. Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Deine Mutter wird immer deine Mutter bleiben, auch wenn sie leider verstorben ist. Aber ich denke, deine Mutter spürt deine Liebe zu ihr und sie weiß in ihrem Herzen, dass du sie lieb hast.

Hallo Anneliese,

mein aufrichtiges Beileid! Da ich auch schon geliebte Menschen verloren habe, kann ich nachvollziehen was in dir vor geht.

Da ich deine Gesamtsituation und dich nicht kennen, kann ich dir leider keinen passenden Rat geben. Ich kann dir lediglich die Frage beantworten:

Götter existieren nicht. Sie sind Erfindungen von Menschen, die damit andere manipulieren wollen, um selbst Macht zu haben.

Auch die Idee, es gäbe ein Leben nach dem Tod, entspringt der menschlichen Fantasie. Dies ist womöglich der Angst vor dem Tod geschuldet.

Das es kein Trost ist, solche Märchen zu hören, ist klar. Was für ein Gott wäre es, uns so leiden zu lassen? Schließlich wäre es seinem Konzept geschuldet, dass es den Tod gibt.

Was mir persönlich viel mehr geholfen hat ist die Realität. Daher habe ich mich entscheiden glücklich zu sein, egal was passiert. Ich suche immer das Positive. So erinnere ich mich sehr gerne über alle positven Eigenschaften und Ereignisse, die ich mit den geliebten Menschen in Verbindung bringe.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und das du bald wieder glücklich bist.

tomcas  14.08.2018, 16:00

Ich höre den Dämonen in Dir. Schweig, im Namen des Allmächtigen!

GandalfAwA  14.08.2018, 16:52
@tomcas

Hallo Tomcas,

Nur weil jemand nicht an Gott glaubt, heißt das noch lange nicht dass dieser Mensch von Dämonen besessen ist, also bitte! ... ;-))))

Ich bin zwar auch Christ, aber jeder Atheist und jeder anders-gläubiger, wie Moslem oder Budhist, dass sind alles meine Brüder und Schwestern! :-)))

Denke bitte daran Tomcas: Jesus möchte, dass Du auch "ungläubige Menschen" lieb hast!

tomcas  14.08.2018, 17:08
@GandalfAwA

Ganz so einfach ist die geistliche Welt leider nicht, Gandalf. Ich stimme dir natürlich im Grundsatz gerne zu. Aber du müsstest vielleicht die Antworten von Wildcarts über längere Zeit mal analysieren und wirst zum Schluss kommen, dass seine Antworten von einem übernatürlich Hass gegen alles Christliche erfüllt sind, der keinen menschlichen Ursprung haben kann. Da ist der Fall klar. Und die Wahrheit soll ans Licht kommen. Viele in diesem Forum werden so denken wie ich. Das ist aber kein Kriterium.

GandalfAwA  14.08.2018, 20:21
@tomcas

Hallo Tomcas,

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. :-) Ich kenne Wildcast noch nicht genauer, da hast Du Recht. Es kann auch durchaus sein, dass er generell gegen Christen vorgeht. :-)

Dennoch ist auch Wildcast ein Mensch mit Seele und Herz, wie Du und ich, und vielleicht hat Wildcast ja selber sehr schlechte Erfahrungen von (angeblichen) Christen gemacht. Und deswegen hat er ggf. eine Mauer um sein Herz gebaut, zum Selbstschutz.

Einfach so ohne Grund, fängt in der Regel niemand an, über eine Gruppe herzuziehen.

In der Bibel sagt Gott klar: "Mir ist lieber, dass der Böse sich bekehrt, als das er umkommt."

Und ich fänd es schon ausreichend, wenn Wildcast merkt, dass es zwar viele kaltherzige Christen gibt, (wo seine Kritik ggf. sogar angemessen ist) , aber dass es auch warmherzige, aufrichtige Christen gibt, die niemandem Schaden zufügen, und sich sogar positiv einsetzen.

Tomcas, Du kennst ja sicherlich auch die Geschichte, wie aus Saulus, Paulus wurde ... das sollten wir immer mit im Blick behalten, damit wir niemanden verurteilen! :-) Ich denke, das siehst Du eigentlich auch so, oder zumindest so ähnlich, oder? :-)

schöne Grüße & einen angenehmen Abend wünsche ich Dir,
Bernd

tomcas  14.08.2018, 22:04
@GandalfAwA

Hallo Bernd

Ich bin schnell darin, dir zuzustimmen. Es darf aber nicht geleugnet werden, dass es hier dämonische Stimmen gibt. Das ist Grund zur Sorge. Der Herr kennt die Wahrheit. Lass uns für Wildcarts heute und morgen beten, dass er sein Unrecht einsehen möge und sich solch wüsten und gottschändlichen Verleumdungen künftig enthalten möge. Der Herr möge ihn von seinem Befall erlösen. Danke dir.

Herzlich Tom

wildcarts2  15.08.2018, 11:49
@tomcas
Ganz so einfach ist die geistliche Welt leider nicht,

Es gibt keine geistliche Welt. Gegenteiliges müsste erst bewiesen werden.

Aber du müsstest vielleicht die Antworten von Wildcarts über längere Zeit mal analysieren und wirst zum Schluss kommen, dass seine Antworten von einem übernatürlich Hass gegen alles Christliche erfüllt sind, der keinen menschlichen Ursprung haben kann

Das beweist nur, dass du nur schwarz-weiss kennst. Wie kann man auf Hass kommen? Ich hege keinen Hass, im Gegenteil, ich hege Mitleid, weil diese Menschen von der Realität abgebracht wurden.

Ich bin aber gegen Religion jeder Art, da sie dem Menschen nur schadet. Daher nennen ich FAKTEN, die die Denkweisen von Gläubigen widerlegen. Nicht mehr, nicht weniger.

Du solltest an deiner Wahrnehmung arbeiten

wildcarts2  15.08.2018, 11:51
@tomcas
Ich bin schnell darin, dir zuzustimmen. Es darf aber nicht geleugnet werden, dass es hier dämonische Stimmen gibt. Das ist Grund zur Sorge. Der Herr kennt die Wahrheit. Lass uns für Wildcarts heute und morgen beten, dass er sein Unrecht einsehen möge und sich solch wüsten und gottschändlichen Verleumdungen künftig enthalten möge. Der Herr möge ihn von seinem Befall erlösen. Danke dir.

Merkst du nicht, wie überheblich, arrogant und unverschämt das ist?

Du stellst dich als "Erleuchtet" und mich als "dumm" dar, weil dein GLAUBE für dich realität ist und du nicht Kritikfähig bist sowie Angst vor Veränderung und Realität hast.

Du beweist hiermit meine Aussage, dass Religion Feindbilder schafft.

GandalfAwA  15.08.2018, 16:01
@tomcas

Hallo Tom, wildcarts2 leugnet die Existens Gottes, ja, aber er zeigt in seinen anderen Antworten auch oft Mitgefühl, anderen Menschen gegenüber. Durch dieses Mitgefühl handelt wildcarts2 dennoch christlich, auch wenn er die Existenz Gottes ablehnt. wildcarts2 ist näher bei Gott, als Du glaubst, Tom. :-)

Ich finde nicht, dass wir für ihn beten müssen, und das auch noch gegen seinen Willen?! .... Ich verstehe, dass wildcarts2 dieses unmöglich findet.... ;-)

Ich finde Tom, bevor wir andere belehren, müssen wir uns zuerst selbst belehren. Wie wirke ich auf andere? Gebe ich ein positives Glaubens-Beispiel ab, oder verschrecke ich bloß die Menschen?

Wenn Du direkt vom Teufel und von Besessenheit schreibst, dann denkt jeder automatisch: "Ohje, die Christen sind total durchgeknallte latent aggressive Menschen." Möchtest Du auf diese Weise ein Bild im Namen Jesu abgeben?! Bestimmt nicht! :-)

Ich bitte daher Dich, lieber Tom, versuche die (nicht gläubigen) Menschen so zu behandeln, wie Jesus die Menschen behandelt hat: In aller Liebe, Geduld und Barmherzigkeit. :-) Schaue daher, welchen Mensch Du genau vor Dir hast, und überlege Dir wie Du diesen "positiv ansprechen" kannst. Jeder ist Dein Nächster, auch ein ungläuber, also lasse alle diese Menschen: Deine "Liebe fühlen". :-)))) Dann wird sich Jesus an Deiner Arbeit erfreuen, lieber Tom! :-)

Klar darfst Du auch kritisieren, nur dann bitte nicht vergessen, Dein Gegenüber spüren zu lassen, dass Du ihn trotzdem gerne magst, und dass es Dir nur um die Sache geht! :-)

Ich schreibe Dir das nur, weil Du Deinen Glauben ja ernst nimmst, was ich richtig super finde! :-)

Alles Liebe,
Dein Bruder im Herrn, :-)
Bernd

EShakti  14.08.2018, 20:03

Über Götter als sog. Mischwesen lässt sich diskutieren, spielt aber keine Rolle.

Das reale GottES-Bewusstsein in ewiger Unendlichkeit hat damit nichts zu tun !

Was sagt Dir, dass Du hier nicht einen Traum lebst oder "tot" bist bzw. warst !?

Kein Existenz-Lebewesen muss Angst vor dem Begriff des Todes haben !

Solches nämlich entspringt nur der menschlichen, fehlgeleiteten Fantasie !

Und DU bist bist genau derjenige Typ Mensch, welcher diese grundlose Angst - schön "verpackt" in solches triefendes "Gesülze" - allzu gerne bewusst zielgerichtet schürt.

wildcarts2  15.08.2018, 11:22
@EShakti
Das reale GottES-Bewusstsein in ewiger Unendlichkeit hat damit nichts zu tun !

Falsch. Solch ein Bewusstsein gibt es nicht. Kein Mensch glaubt an irgendeinen Gott, bevor man ihn nicht darüber belehrt hat. Sonst müsste jeder Mensch an den selben glauben.

Ohne Religion würde niemand über Götter sprechen, weil sie Produkte von Religionen sind. Du wirst mir keinen Gott und kein Glaubensmodell zeigen können, dass nicht von Menschen erdacht wurde.

Was sagt Dir, dass Du hier nicht einen Traum lebst oder "tot" bist bzw. warst !?

"Ich denke, also bin ich" ;) Solche unsinnigen philosophischen Fragen kann man nur mit Unsinn beantworten. Wer solche Fragen stellt oder so denkt, dass man nichts als real bezeichnen könne, sind einfachnur lächerlich. Ich frage mich dann immer was bei solchen Menschen verkehrt gelaufen ist und warum sie mit der Realität nicht klar kommen.

Und DU bist bist genau derjenige Typ Mensch, welcher diese grundlose Angst - schön "verpackt" in solches triefendes "Gesülze" - allzu gerne bewusst zielgerichtet schürt.

Du musst jemand anderen meinen, denn das trifft in keiner Weise auf mich zu. Erstens schpre ich nichts und zweitens habe ich keine unbegründete Angst vor dem Tod. Ich habe Respekt vor dem Leben und verhalte mich entsprechend, indem ich nichts tue, was mir schadet und ich versuche natürlich Situationen zu vermeiden, die mein Leben gefährden. Das tut jedes Lebewesen auf diesem Planeten, denn es liegt in ihrer Natur.

Der Tod ist etwas völlig Natürliches und gehört zum Leben. Ohne Tod kein Leben, ohne Leben kein Tod.

Leben ist ein kurzweiliger Zustand. Er endet mit dem Tod. Der Tod ist dabei etwas abstraktes. Er bezeichnet nur das Ende des Lebens, mehr nicht.

Mit eintreten des Todes geht man in den selben Zustand über, in dem man vor der Geburt war: In die Nichtexistenz. Man zerfällt einfach nur in unbelebte Biomasse. Das ist alles.

EShakti  15.08.2018, 15:16
@wildcarts2

Mein inneres Verhältnis und mein Wissen zum Phänomen, welches man "Gott" nennen kann, hat absolut nichts mit Religionen und dergleichen zu tun. Dieses Verhältnis wirst Du mir nicht und niemals irgendwie abstreitig machen können.

JA, es gibt das Gottes-Bewusstsein, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

Bedenke alleine nur mal die extreme Komplexität alleine nur des menschlichen Gehirns, was wir Menschen bis heute so gut wie kaum wirklich verstehen können.

Wie soll so etwas Komplexes entstehen, wenn nicht durch eine intelligente Form von Bewusstseins-Genialität, welche im Sein und Wirken extremst über uns stehen dürfte. Dagegen sind wir nur wie spielende Kleinkinder im Sandkasten.

Der - relativ betrachtet - zeitmäßig kurze Wimpernschlag nur eines einzigen Menschen-Lebens stellt im Grunde wie Sämtliches im Weltlichen "nur" eine illusionäre Form von Bewusstseins-Zustand dar. Dieses ist so beabsichtigt ! (Details dazu an dieser Stelle würden allerdings zu weit führen bzw. Deine Akzeptanz wohl überfordern).

Wir können uns der einzig wahren (raum-zeit-losen) Realität im Hintergrund des Weltlichen während des Lebens-Daseins zwar nicht bewusst sein, aber diese ist - auch rein logisch betrachtet - unabdingbar als eine schöpfende Basis allen Seins, welche völlig unabhängig von den Endlichkeits-Begriffen von "Anfang" und "Ende" ist. Diese markieren "nur" die weltliche Ex-ist-enz.

Leider ist Dein Denken hinsichtlich solchen Zusammenhängen nicht "offen". Damit bist Du aber bei weitem nicht alleine (falls es Dich evtl. trösten kann).

wildcarts2  16.08.2018, 08:10
@EShakti
JA, es gibt das Gottes-Bewusstsein, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

Nein, das gibt es de facto nicht. Götter sind Erfindungen von Menschen, daran gibt es nichts zu rütteln.

Deine Idee geht von einer Religion aus.  Ohne das dir jemand derartiges erzählt hätte, hättest du nie auf solch eine Idee kommen können. Du INTERPETIERST lediglich.

Wie soll so etwas Komplexes entstehen, wenn nicht durch eine intelligente Form von Bewusstseins-Genialität, welche im Sein und Wirken extremst über uns stehen dürfte. Dagegen sind wir nur wie spielende Kleinkinder im Sandkasten.

Das ist nur ein Zirkelschluss mit einem extremen Fehler: Wenn wir komplex sind, muss der Schöpfer noch wesentlich komplexer sein. Du verschiebst die Frage also nur: Denn wer hat Gott erschaffen? Wenn der Mensch einen Schöpfer haben muss, weil er komplex ist, muss der Schöpfer ebenfalls einen haben, da er noch komplexer ist. Somit schaffst du eine unendliche Kette.

Möchtest du diese auflösen, indem du BEHAUPTEST, der Schöpfer sei ewig, musst du erst die Frage beantworten, was diese These belegen kann. Kannst du das nicht, ist das nur Wortbrei den du von dir gibst.

Leider ist Dein Denken hinsichtlich solchen Zusammenhängen nicht "offen". Damit bist Du aber bei weitem nicht alleine (falls es Dich evtl. trösten kann).

Ganz im Gegenteil. ICH bin offen für alles, DU aber nicht. Du versteckst dich in Fantasien, die keinen Sinn ergeben. Anstatt in solche Welten zu fliehen, die zu nichts führen, empfehle ich dir in der Realität zu leben. Damit hat man genug zu tun und kann auch nur dann das wahre Leben finden.

EShakti  16.08.2018, 14:58
@wildcarts2

Du kannst mir keine Religion als Deinen passenden Aufhänger auferlegen.

Du machst den gleichen Denkfehler wie fast alle Menschen. Warum soll das Phänomen "Gott" erschaffen worden sein ? "Gott" bedarf keines Anfangs ! "Anfang" und "Ende" sind nicht real !

Wenn man logisch und tiefgründig denken kann, dann erkennt man unzweifelhaft, dass der Urgrund des Schöpfenden definitiv nur in realer (raum-zeitloser) Unendlichkeit sein kann.

Dein Denken ist da offenbar limitiert. Aber wie gesagt - damit bist Du nicht allein.

Wie ich mein Leben gestalte bzw. darüber denke darf Dir vollkommen egal sein.

wildcarts2  16.08.2018, 15:12
@EShakti
Wenn man logisch und tiefgründig denken kann, dann erkennt man unzweifelhaft, dass der Urgrund des Schöpfenden definitiv nur in realer (raum-zeitloser) Unendlichkeit sein kann.

Das ist deine MEINUNG, aber die ist leider falsch. Du behauptest damit, alle anderen, die das nicht so sehen, könnten nicht logisch denken. Sehr gewagt...

Dein Denken ist da offenbar limitiert. Aber wie gesagt - damit bist Du nicht allein.

Ganz im Gegenteil, mein Denken ist da sehr offen und vor allem auch logisch.

Es gibt faktisch keinen einzigen Grund zu der Annahme, es gäbe einen Gott.

Du kannst mir keine Religion als Deinen passenden Aufhänger auferlegen.
Du machst den gleichen Denkfehler wie fast alle Menschen. Warum soll das Phänomen "Gott" erschaffen worden sein ? "Gott" bedarf keines Anfangs ! "Anfang" und "Ende" sind nicht real !

Dein Gott ist definitiv auf bereits vorhandenen religiösen Konzepten aufgebaut, völlig unabhängig davon, wie sehr du es in deiner Fantasie verändert hast.

Es ist kein Denkfehler sondern Fakt, dass Götter erfunden wurden. Wäre dem nicht so, müsste es seit Anbeginn der Menschheit und noch davor Spuren geben und jeder müsste an den selben glauben.

Warum die KONZEPTE "Gott" erschaffen wurden? Das weißt du selbst:

Um Macht zu erzeugen!

ALLE Götter wurden konzipiert, um aus einem Volk eine homogene, leicht zu regierende Masse zu formen.

Heutzutage stricken sich die meisten ihren eigenen Gott, weil es kaum Instanzen gibt, die es verhindern könnten. Früher war Religion/Gott fest im Staatsgefüge und man konnte nur das annehmen, was einem vorgekaut wurde.

Wie ich mein Leben gestalte bzw. darüber denke darf Dir vollkommen egal sein.

Solange dazu nicht gehört Unwahrheiten als Realitäten zu verkaufen hast du recht. Aber da du hier deine persönlichen Fantasien ohne jeglichen Beweis als Wahrheit verkaufen willst, halte ich es für notwendig, dass die jemand die Wahrheit sagt (die du bestimmt kennst, dir nur nicht gefällt)

EShakti  17.08.2018, 00:05
@wildcarts2

Warum gewagt ? Wer diese Logik nicht erkennt, der verbleibt in seines Grenzen. So wie Du.

Es gibt nichts Erfundenes, sondern nur bewusst Werdendes oder es verbleibt (noch) im Unbewussten.

Was interessieren mich denn irgendwelche religiöse Konzepte ? NULL.

Meine Auffassung von "Gott" muss niemand verstehen noch mit mir teilen.

Beweise können nur das belegen, was auch Jeder (Minderbemittelte) versteht.

Sobald es nur eine kleine Minderheit versteht - und sei es auch nur eine einzige Person (!) - dann heisst es, da fehlen ja die Beweise.

Das zeigt auf, dass Beweise im Grunde nicht weiterhelfen, um Fundamentales zu verstehen, was über ein NORMales Erkennen hinausgeht.

wildcarts2  17.08.2018, 09:10
@EShakti

Ich sehe schon, du lebst in deiner eigenen Fantasiewelt. Gönn ich dir. Nur sei bitte so fair und formuliere dein persönliche Fantasie nicht als Realität. Einfach nur sagen, dass DU PERSÖNLICH eine MEINUNG äußerst.

Fakt ist und bleibt, dass es keine Götter gibt und dass alle Ideen über Götter aus Religionen stammen - unabhängig davon, wie sehr eine Einzelperson diese für sich selbst verändert.

Götter sind nur politische Konzepte, die ein Weltbild vorgeben sollen. Manch einem gefallen bestehende Konzepte nicht, weswegen sie sich die Rosinen herauspicken und es ihrer eigenen Fantasie anpassen. Wenn man damit glücklich ist, ok, aber es ist unfair diese Fantasien anderen als Wahrheit zu verkaufen und andere als Minderbemittelt zu bezeichnen, weil sie diese Idee nicht teilen.

Sobald es nur eine kleine Minderheit versteht - und sei es auch nur eine einzige Person (!) - dann heisst es, da fehlen ja die Beweise.

Wenn jemand lediglich BEHAUPTET etwas, zu verstehen, obwohl etwas ganz anderes ausreichend belegt ist, dann fehlen die Beweise nun mal. Du kannst nicht behaupten, du seist der einzige der etwas weiß ohne es zu belegen, wenn es haufenweise Beweise dafür gibt, dass es nicht so ist.

Also wenn du wirklich denkst, du wüsstest mehr als andere, dann musst du es auch beweisen oder für dich behalten.

Das ist das Problem am Glauben: Jeder denkt sein Glaube sei Wahrheit. Dabei ist Glaube niemals Wahrheit.

EShakti  17.08.2018, 13:22
@wildcarts2

(Religiöser) Glauben bedeutet letztlich nur "nichts Wissen". Richtig !

Ich habe keinerlei Bedürfnis Dich oder andere zu überzeugen genauso wie ich rein gar nichts beweisen muss, von dem was ich sage. Es steht mir somit absolut frei.

Trotzdem lege ich es hier offen dar, weil ich Der Meinung bin, dass jeder Mensch ein Recht auf Information hat. Niemand hier muss diese irgendwie für sich annehmen !

Deine Wut auf oder Zweifel über Gott kommt aus Deiner Trauer heraus. Die Emotionalität überdeckelt Deine innewohnende Herzens-Vernunft...

Diese Trauer rührt wiederum aus einem Nichtverstehen des gerechten System Gottes...

Wenn es Gott gibt und dazu dann auch noch das sogenannte Paradies, dann solltest Du Dich mehr darüber freuen, dass Deiner Mutter 'dort drüben' in paradiesieschen Zuständen sich befindet.

Deine Trauer überdeckelt sogar die Liebe zu Deiner Mutter, welche genau darin zum Ausdruck käme, Deiner Mutter diese nun ihr paradiesischen Zustände zuzugestehen und ihr dieses Glück und diesen Frieden zu wünschen...

Jeder Trauerende betrauert im Grunde sich selber aufgrund eigener Befindlichkeiten; im Grunde also aus Eigennutz, Egoismus, Selbstmitleid etc...

Es ist zwar iO, eine Trauer über die Abwesenheit eines geliebten Menschen zu empfinden, aber a) sollte diese nicht von Dauer sein, b) sollte man damit die Sterbenden energetisch nicht an sich binden und c) sich dann darüber freuen, dass der geliebte Mensch nun an einem 'besseren Ort' weilt...

Wenn man ein Kind hat, das weint, weil es traurig ist, dann weint man mit diesem innerlich mit und es schmerzt einem. Damit es aus diesem Schmerz herauskommt, versucht man nun seinerseits, die Trauer des Kindes umzuwandeln...

Möchtest Du, dass Deine Mutter Deine Trauer stets zu spüren bekommt und sie somit sich nicht auf ihr weiteres Leben (im Paradies, bei Gott, woanders) freuen kann?

Halte sie nicht mit Deiner Trauer fest, sondern lasse sie in Liebe los und gehen. Erinnere Du Dich dafür an die schönen Momente - seien sie auch wegen des Verlustes dieser Person schmerzhaft am Anfang. Aber nur auf diese Weise hilfst Du Dir

und Deiner Mutter

zum inneren Frieden zu kommen...

Gruß Fantho

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen

Wenn du Gott liebst, wird Dir das, was du jetzt als Unglück ansiehst, zum Guten, sogar zum Besten gereichen.

Natürlich ist ein Tod immer erst ein Schock, vor allem, wenn er unterwartet gekommen ist. Und doch sollten wir ja alle jederzeit darauf vorbereitet sein, dass wir abgerufen werden.

Ps 90,12 Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.

 Prediger 3:

1 Alles hat seine bestimmte Stunde,und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Zeit:

2 Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und das Gepflanzte ausreißen hat seine Zeit;

3 Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit; Zerstören hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit;

4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit;

5 Steineschleudern hat seine Zeit, und Steinesammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und sich der Umarmung enthalten hat auch seine Zeit;

6 Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Wegwerfen hat seine Zeit;

7 Zerreißen hat seine Zeit, und Flicken hat seine Zeit; Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit...

Und so hat auch das Trauern seine Zeit. Das Fertigwerden mit der Lücke, das Lebenlernen mit dem neuen Alltag.

 Da musst du jetzt barmherzig sein mit dir und dir Zeit zum Trauern lassen.

Liebe Anneliese2000,

ich würde Dich jetzt wirklich gerne in den Arm nehmen und drücken.

Gerne würde ich Dir von Angesicht zu Angesicht mitteilen, dass Deine Mutter Dich mit sehr großer Sicherheit geliebt hat und dass es Deiner Mutter genauso weh getan haben muss, wie Dir, dieses, ihr Leben los-lassen und Dich zurück-lassen zu müssen.

Niemanden - nicht einen einzigen Menschen auf dieser Welt wird es geben, der so wie Deine Mutter gewesen ist. Sie war und ist einzigartig. Und auch Dich gibt es nur ein einziges Mal und niemand wird Dich mit diesen Augen sehen, wie Deine Mutter Dich angeschaut hat. Und auch niemand teilt diese Erinnerung an sie, wie Du sie in Deinem Herzen hast.

Dieses, unser Leben, auf der Erde, ist eine Lehrzeit.

Jeder Mensch hier auf dieser Welt, einschließlich Du und ich haben eine Aufgabe.

Wir werden diese Erde verlassen, wenn unsere Lehrzeit vorbei ist und uns in einer anderen Form größeren Aufgaben widmen, von denen nur Gott weiß.

Lass Dich nicht beirren.

Vertraue Dir und Deinem Herzen und auf die Liebe, die in Dir ist.

Das ist echtes Gott Vertrauen!

Denn Gott ist wie die Liebe: unsichtbar, schöpferisch, kraftvoll und stark. Sie fördert das Gute und schafft echte Nähe.

Du darfst weinen, Du darfst zornig und traurig sein, Du darfst sogar schreien, Du darfst Dir Menschen suchen, die mit Dir darüber reden und Dich verstehen. Du darfst Dich zurück ziehen. Du darfst Dich selbst verstehen. Und Du darfst auch auf Gott zornig sein. Er wird es verstehen. Du darfst Deine Mutter immernoch lieb haben, und wenn Du eine Kerze anmachst, mit ihr sprechen. Deine Mutter wird Dir niemand nehmen, auch Gott nicht, denn alles was sie ist, war und sein wird, ist sie in IHM und in Dir.

Diese Liebe überwindet sogar den Tod!