Wieso lügt er wegen so kleinigkeiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du ihm egal bist. Wahrscheinlich ist das eine tiefe Gewohnheit bei ihm, er merkt das gar nicht mehr. So richtig dicke Lügen sind es ja auch nicht, einfach Kleinkram, wo er vielleicht im Leben die Erfahrung gemacht hat, dass er sich so viel Stress ersparen kann. Du kannst ihm nur immer wieder sagen, dass das bei dir nicht nötig ist, und ja - sag ihm, dass es so nicht geht. Sag ihm, dass du dir blöd vorkommst, wie eine Mama ständig fragen zu müssen 'Sagst du auch die Wahrheit?'.

Ps: Versuch nicht, ihn zu erziehen. Einem Suchtkranken Aufhörversprechen abzuringen, kann nur schiefgehen.

Laromanza
Fragesteller

ja das stimmt, man kommt sich ziemlich Dumm vor, auch dieses, waaaaaaaaas, Nein wüsste ich nicht wie das jetzt gekommen ist. Ja, dieses für doof verkaufen, ist einfach nur erniedrigend. Und wie gesagt, für MICH. Das verletzendste ist einfach, dieses, dass ich sage Schatz ich kann das nciht mehr mit dem Lügen, ich bin immer unsicher. Und er tut es wieder, als wenn die Konsiquenzen ihn nicht stöhren würden, wenn ich weg bin

Socat5  16.07.2012, 10:57
@Laromanza

Das erinnert mich an ein bekanntes Pärchen. Sie füllt eine wichtige Überweisung aus, er soll sie einwerfen. Abends findet sie sie in seiner Tasche, hält sie ihm vor und er sagt: Keine Ahnung wie die da reinkommt, ich hab sie eingeworfen, ehrlich, warum glaubst du mir nicht? Du unterstellst mir zu lügen, das verletzt mich sehr!

Das gab Riesenstreit, am Ende fühlte sie sich schuldig. Nur weil er nicht sagen konnte 'Habs vergessen'...

Dein Kerl hat einfach gelernt, sich so durchzuwurschteln und auch den allerkleinsten Problemchen aus dem Weg zu gehen. Das ist schwierig und ich denke, die Liebe muss schon sehr sehr groß sein, um das auf Dauer mitzumachen, wenn man nicht mal ansatzweise sieht, dass er sich Mühe gibt.

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen scheinst Du einen notorischen Lügner als Partner zu haben! So etwas ist bedauerlich!

Wenn ein Mensch immer wieder die Unwahrheit sagt, und das wegen Nichtigkeiten, kann man kein Vertrauen zu ihm aufbauen aus dem einfachen Grund, weil man ihm nichts glauben kann.

Und ohne Vertrauen ist nach meiner Überzeugung keine glückliche Partnerschaft möglich.

Vielleicht hätte Dir ein anderer Tipp besser gefallen, aber ich muss Dir ehrlich (also ohne zu lügen!) sagen, was ich denke.

Die Konsequenzen daraus musst Du ziehen.

Alles Gute für Dich!

Laromanza
Fragesteller

Ja da gib ich dir auch recht, solch ein Menschen kann man nicht trauen, aber seinen wir mal ehrlich. Es muss doch für den Menschen zu lernen sein, denn wegen sowas Trennen, immerhin geht es um Nichigkeiten, wäre ziemlich blöd, denn ich liebe diesen Mann nun mal, er ist ja auch toll und deshalb muss es doch irgendwie gehen für ihn zu schaffen sein, das zu ändern...

kataha  17.07.2012, 17:37
@Laromanza

Natürlich ist es möglich, zu lernen, nicht mehr bei jeder Kleinigkeit zu lügen. Aber nur, wenn man selbst will. Meiner Erfahrung nach, ist das so gut wie nie der Fall.

Diese Leute lügen, weil sie glauben, damit gut durchzukommen. Auch, wenn sie sagen, dass sie das lassen werden, lügen sie, weil sie denken, sie kommen auch so durch. Sogar, wenn sie verlassen werden, heulen wie ein Schlosshund und dann erzählen, dass sie es JETZT endlich begriffen haben und damit aufhören, hält das nur kurze Zeit - nämlich so lange, bis ihrer Meinung nach die Beziehung wieder so gefestigt ist, dass sie sich das Leben mit Lügen erleichtern können.

Letztendlich wird es für Dich auf eine Entscheidung zwischen Trennung und Lügen hinnehmen hinauslaufen.

katwal  18.07.2012, 09:24
@kataha

@kataha: Danke für die treffende Ergänzung zu meinem Beitrag! Genauso sehe ich es auch.

Du scheinst ihm wohl bei jeder, von Dir ertappten Lüge, eine Szene zu machen..das Gefühl hab ich wenn ich Deine Frage lese!!

Wenn dem so ist, dann brauchst Du Dich absolut nicht wundern denn ich würde auch eher lügen wollen, um somit mal wieder einem Streit aus dem Wege zu gehen..Fazit: Registriere seine kleinen Notlügen und toleriere sie oder....trenne Dich von ihm und Du bist die Sorge los!!

Wegen Deiner Kleinigkeitskrämerei gehst Du Deinem Partner auf die Nerven. Was hast Du gemacht, wo warst Du? Sowas tut keiner Beziehung gut. Halte Dich zurück,weils besser ist. Bei solchen Kontrollen geht jede Beziehung den Bach runter.

Hi, er hat kein Selbstwertgefühl. Geht jedem Problem aus dem Weg. Lügt lieber, als mal seine eigene Meinung zu vertreten. Will und muß immer gut dastehen. Den änderste nicht. Ist und bleibt ein Pisser. Kann aber ein netter Partner sein - abseits seiner Marotte. Das mußst Du entscheiden. Du kannst das - falls Du magst - steuern, benutzen, berücksichtigen - ihn steuern. Und gaaaanz langsam umerziehen. Versprich Dir keine Wunder. Gruß Osmond