Frage von TimoBimo, 51

Freundin lügt oft, was tun?

Hallo ihr,

eine eigentlich gute Freundin bzw. Bekannte lügt mich oft an (meistens per SMS). Es sind meist nur Kleinigkeiten die eigentlich keiner Rede Wert sind, z.B. sagt sie mir, dass sie den ganzen Tag lernen müsste aber geht dann auf ein Fußballspiel oder wenn ich den Kontakt abbrechen möchte macht sie auf unschuldig bzw. sieht sich als Opfer und erzählt ihren Freundinnen wie gemein ich wäre.

An einem anderen Tag ist sie auf einer Party und schreibt mich an, sie hätte mich vermisst und oft an mich gedacht - damit ich ihr vermutlich wieder schreibe..

Warum tut die "Freundin" sowas? Tut sie es für ihr Ego? Wenn wir uns in echt sehen läuft scheinbar alles Prima oder sie lügt so gut, dass ich es nicht erkenne.

Euer TimoBimo

Antwort
von Caila, 16

Sprich mit ihr. Sag ihr das ihre ständigen Lügen das Vertrauen kaputt machen. Und auf lange Sicht auch eure Freundschaft. 

Frag sie, warum sie dich anlügt. 

Und lass es möglichst nicht wie ein Vorwurf klingen. Damit sie sich nicht angegriffen fühlt und hoffentlich dann auch offen und ehrlich zu dir ist.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Partnerschaft, 6

Sicherlich ist das mit diesen selbst banalen Lügen von deiner uten Freundin bzw. Bekannten keineswegs der Hit. Dennoch muss hier nicht alles eine Lüge sein, auch folgendes Szenario wäre nicht gänzlich ausgeschlossen. Deine gute Freundin behauptet den ganzen Tag lernen zu müssen und zu diesem Zeitpunkt kann das durchaus auch der Wahrheit entsprechen. Dann aber entscheidet sie sich aus irgendeinem Grund das Fußballspiel zu besuchen und das könnte dann auch als quasi umdisponieren gewertet werden. Unabhängig aber von dieser Möglichkeit, versuche dich mit deiner guten Freundin diesbezüglich mal ganz in Ruhe zu unterhalten und vielleicht ändert sie auch etwas an ihrem Verhalten.

Antwort
von KittyCat992000, 18

Ich würde dieser Freundin ehrlichgesagt nichts mehr glauben. Wenn sie sich beschwert, ist es ihre Schuld. Sag ihr, dass du ihr einfach nicht vertrauen kannst.

Antwort
von Mel0811, 10

Du kannst so tun als würdest du es glauben und ihr einfach immer mehr aus dem weg gehen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community