Wieso löschen die Paare die gemeinsamen Bilder auf Facebook sofort nach einer Trennung?

6 Antworten

Möglich ist das der Expartner nicht möchte das er mit dem/der Ex zusammen zu sehen ist. Möglich ist, das der andere schon etwas neues am Start hat und dieser neue Partner nicht die öffentlichen Paarfotos möchte. Möglich ist einiges.

Ein Spiegel der Gesellschaft ist das ganze öffentlich Gemache. Egal ob Fotos oder allgemeine Infos, gerade was diesen Facebookstatus betrifft.

Hallo,

es kommt darauf an.

Die Bilder von meiner Ex (war eine I-net & fernbeziehung) habe ich ca 6 Monate nachdem wir uns getrennt haben, gelöscht. Da ich dort jemand anderes kennengelernt habe, die mir geholfen hat, die Trennung zu verkraften.

Dann bin ich mit ihr in eine Beziehung gekommen aber das hielt nicht lange ca 4 oder 5 Monate die Bilder habe ich auch gelöscht. Jedoch sind wir noch sehr gute freunde.

Es ist für mich wichtig jeden Gegenstand, der Erinnerungen aufrufen kann, zu entfernen. Kommt auch darauf an, wie intensiv die Beziehung war.

Das ist aber wie gesagt, Ansichtssache und nicht jeder verkraftet das so, wie du zB.

Grüße

  • Als Unreife würde ich das auf keinen Fall bezeichnen. Es geht eher darum, wie man mit einer Trennung umgeht und wie nahe sie einem auch selbst geht.
  • Ich rate generell immer dazu, den Kontakt mit Expartner abzubrechen, damit die Wunden heilen können und man nach vorne schauen kann.
  • Wenn einen dann ständig Bilder von der schönen gemeinsamen Zeit an den Expartner erinnern, dann wird das die Wunden immer wieder aufreißen und nicht heilen lassen. Es ist daher sinnvoll, diese Bilder so zu löschen, dass sie einem nicht ständig begegnen.
  • Zweitens wäre es sicherlich für die nächste Partnersuche stark erschwerend, wenn der nächste Partner ständig mit Bildern von dir und deiner Ex konfrontiert wäre. Wer will das sehen? Das wäre stark destruktiv.
  • Was Reife angeht, so empfinde ich es eher als unreif, überhaupt so viele Details auf Facebook zu veröffentlichen. Da wäre in den meisten Fällen etwas weniger empfehlenswerter.

Den Grund haben andere schon genannt, nach Un-/Reife würde ich das nicht einteilen, denn es ist einfach nur eine eigene Wahl, wie man am besten mit der Trennung umgehen kann.

in wie weit ist Facebook ein Spiegel von unserem Alltag

Es gibt Leute auf Facebook, die mit ihren Posts sehr viel Bestätigung und Aufmerksamkeit suchen. Ich denke, viele werden sich nur von ihrer besten Seite zeigen und negative Dinge des Lebens eher weniger präsentieren. Die Plattform zeigt damit schon ein paar Aspekte menschlichen Verhaltens (in unserer Gesellschaft) auf, doch ein Spiegel unseren Alltags ist sie wohl eher weniger.

Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die ihre Beziehung groß b ei Facebook darstellen, aber ich würde vermuten das das zum Kontaktabbruch gehört.

Man wird ja ab dem  Zeit punkt ein Leben ohne den Partner führen, da finde ich Erinnerungen von ihm die jederzeit online abrufbar sind zu löschen gat nicht unvernünftig. Was sollte man den sonst damit tun?