Wieso leuchten Katzenaugen im Dunkeln und Menschenaugen nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen haben im hinteren Teil des Auges eine Schicht, die so ähnlich wie ein Spiegel wirkt. Sie bündelt das Licht und wirft es zurück. Das hat den Zweck, dass die Sehzellen das wenige Licht doppelt nutzen können. Gleichzeitig lässt das zurückgeworfene Licht die Augen aufleuchten.

Katzenaugen leuchten nicht, sondern reflektieren das Licht nur besser als Menschenaugen. In absoluter Dunkelheit wird niemand eine Katze erkennen können, auch nicht ihre Augen.

Liegt an der Rückwand der Augen und ist in Bio 6. Klasse zu erlernen.