Wieso lernt man am Gymnasium fast nur unwichtige Dinge?

10 Antworten

Weil das Ziel des Gymnasiums eben die Vermittlung einer gehobenen Allgemeinbildung ist. Niemand braucht z.B. unbedingt Kenntnisse in Philosophie, aber ich finde es schon sehr traurig wenn viele Real- und Berufsfachschüler davon nicht geringste Ahnung haben und wohl auch niemals mehr in ihrem Leben bekommen werden. (Was Hännschen nicht lernt .......)

Die Realschulidee ist es aber gerade, bestimmte Inhalte zu vereinfachen oder ganz auszuklammern.

Du wirst lachen, ich brauchte 20 Jahre nach dem Abi mal den Satz des Pythagoras und die Trigonometrie.

Und für meine Lateinkenntnisse bin ich immer noch fast täglich dankbar.

Im Schnitt braucht man 3 - 8% von dem, was man in der Schule lernt. Und das ist Grundwissen!

Die Schule soll dich allgemein bilden, das heißt in grundlegenden Dingen und in vielen Fächern. Außerdem soll sie zum kritischen Denken anregen, dass du auch Dinge hinterfragst und dir deine eigene Meinung bilden kannst. Das wird beispielsweise in Argumentationen, Erörterungen, Stellungnahmen o.ä. gefördert. Sie soll dir helfen, deine Stärken und Schwächen zu ermitteln, deswegen lernst du viel verschiedenes und zum Beispiel nicht nur lesen. Und besonders in Fächern wie Mathematik geht es darum, wie man komplexe Aufgaben löst und auch wie man mit Fächern umgeht, die einem vielleicht nicht besonders liegen. In der Arbeitswelt fragt dich auch niemand, worauf du heute Lust hättest.
Weitergehend soll dich Schule auch Sozialkompetenz lehren, wie man mit anderen Menschen umgeht und arbeitet. Und letztendlich natürlich auch Selbstdisziplin und Ehrgeiz. Alles in allem Dinge, auf die du im Arbeitsleben nicht verzichten kannst.

Ich habe sie bislang vor allem dann gebraucht, wenn ich sie bei GF jemandem erklären wollte.

Im Prinzip habe ich so gut wie nichts von dem, was ich seit der 5.Klasse in der Schule gelernt habe, später noch mal gebraucht. Selbst 90% meines Studiums habe ich nie wieder anwenden können/müssen.

Insofern: Steh es durch, nach dem Abi kannst Du all das wieder vergessen.

P.S.: Nicht nur am Gymnasium.