Welche Schulfächer brauchen wir noch?

10 Antworten

Wirtschafts-Mathematik (Steuererklärungen machen, Preise kalkulieren, Börse und Aktien besprechen, so etwas) und mehr Informatik.

Aus dem Lehrplan streichen würde ich Sport. Das Fach ist einfach unsinnig. Da wird jemand der seit Jahren jede Woche Fußball spielt genauso bewertet wie jemand der das gerade erst gelernt hat. Es ist auch Blödsinn, den Körperbau von Pubertierenden im Wachstum zu bewerten, für den sie gar nichts können. Anstatt Sport würde ich eher Theater/Darstellendes Spiel oder Tanzen/Ballett als Unterricht einführen.

Das was man nicht lehrt - die prophetischen Bücher der Bibel. Dort wird auch die Jetzt-Zeit beschrieben und wie es für wen ausgeht.

Lebenskunde (Steuerabrechnung, Waschmaschine bedienen etc)

Waffenkunde (Theorie und Praxis)

Medienkompetenz

Individuelle Projekte ohne Anwesenheitspflicht

Organisation

Medizin

Kultur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker