Wieso Leben Grün- und Grauspechte in Europa?

sophiars2822  06.01.2021, 11:32

Ich kann es dir beantworten,Google doch.

ichbinnurkurzda
Fragesteller

hab ich nichts gefunden

5 Antworten

Die Frage zielt vermutlich auf Konkurrenzvermeidung und Einnischung ab. Allgemein gilt, dass zwei Arten nicht auf Dauer nebeneinander existieren können, wenn sie in allen Bereichen die gleichen Ansprüche an ihren Lebensraum stellen, denn dadurch geraten sie in Konkurrenz, und nur eine der beiden Arten kann sich durchsetzen (Konkurrenzausschlussprinzip).

Grünspecht und Grauspecht sind eng verwandte Arten und sich in vielen Punkten sehr ähnlich, sie besitzen den gleichen Körperbau, sind tagaktiv, fressen bevorzugt Ameisen vom Boden ab usw.

Die Koexistenz beider Arten ist nur möglich, weil sie sich in mindestens einem Bereich voneinander unterscheiden. Bei diesen beiden Spechtarten betrifft das v.a. den Lebensraum. Grauspechte sind auf das Innere von Wäldern spezialisiert, während Grünspechte eher Waldränder und halboffene Landschaften bevorzugen.

Die Spechte sind hier nur ein Beispiel für ein allgemeines Prinzip. Andere Artenpaare mit ähnlichen Ansprüchen können sich z.B. in der bevorzugten Hauptnahrung unterscheiden, in der Aktivitätszeit oder ihrer Toleranz für Trockenheit oder Kälte, um dadurch der Konkurrenz auszuweichen.

Das hängt mit der letzten Eiszeit (Würmeiszeit) zusammen. Während die skandinavischen Gletscher nach Mitteleuropa vordrangen, mussten die mitteleuropäischen Bewohner in wärmere Regionen ausweichen. In Mitteleuropa war es ihnen während der Eiszeit schlicht zu kalt geworden und sie wanderten deshalb in unterschiedliche Refugialräume (Rückzugsgebiete) ab. Die drei wichtigsten lagen auf der iberischen Halbinsel (Spanien, Portugal), auf der Apennin-Halbinsel (Italien) und auf dem Balkan (Südosteuropa). In diese Refugialräume zogen sich auch die Vorfahren der Grau- und Grünspechte zurück. Dabei wurde die Population in zwei geographisch durch die Eismassen voneinander getrennte Populationen getrennt, die sich eigenständig entwickelten. Als vor 10 000 Jahren die Eismassen wieder zurückgingen und Mitteleuropa wieder zu einem bewohnbaren Lebensraum für die Spechte wurde, breiteten beide Populationen sich wieder nach Mitteleuropa aus und trafen dort aufeinander. Weil sie sich aber lange isoliert voneinander entwickelt hatten, vermischten sich die Populationen nicht mehr miteinander. Aus ihnen waren zwei getrennte Arten entstanden. Während die eine Population den Grünspecht (Picus picus) hervorbrachte, hatte sich die andere zum Grauspecht (Picus canus) entwickelt. Hybridisierungen zwischen den beiden Arten sind heute in Mitteleuropa äußerst selten. Für gewöhnlich vermischen sich die beiden Arten nicht miteinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nun, weil sie es tun. Es leben auch Buntspechte und Mittelspechte und Schwarzspechte und Kleinspechte und .... in Europa.

Ich verstehe nicht auf was die Frage hinauslaufen soll.

Ist es eine Frage nach den Biotopen oder nach der Evolutionstheorie oder ...?

Weil ihnen das Klima gefällt ?

Simon221585  06.01.2021, 11:28

Zweitbeste Antwort nach deiner: Weil sie hier leben.

Kleckerfrau  06.01.2021, 11:29
@Simon221585

Genau...das wollte ich nicht so platt schrieben, War aber auch mein erster Gedanke:-)

Weil sie sich hier wohl fühlen?!

Klima, Nahrungsangebot und Lebensraum scheinen ihnen zu gefallen.