Wieso lassen LKW & Busse immer Luft raus bei der Fahrt.

6 Antworten

Hei. das kann mehrere Gründe haben.

  1. LKW und Busse haben eine Bremsanlage die mit Druckluft funtioniert. In dieser Anlage muß immer ein gewisser Vorratsdruck vorhanden sein. Dies macht ein Kompressor am Motor. Wenn der Vorratsdruck erreicht ist öffnet sich ein Ventil und der Kompressor bläst ins Freie. Dies ist ein einmaliges zischendes Geräusch und meistens im Stand und im Leerlauf zu hören.

  2. Wie oben beschrieben funktioniert die Brems mit Luft. Wenn der Fahrer, oder die Fahrerin, auf Pedal tritt wird Druckluft zu den einzelnen Rädern/Bremsen geleitet. Sobald man vom Pedal geht entweicht diese Luft wieder ins Freie. Je nachdem wie stark gebremst wurde ein mehr oder weniger lautes Zischen.

  3. Auch beim Anziehen der Handbremse zischt Luft ins Freie.

und

  1. moderne Lkw und erst recht Busse haben eine sog. Luftfederung. Diese ist komfortabler als Stahlfedern und sie ist verstellbar. Diese Luftbälge lassen während der Fahrt immer mal wieder, zum federn, Luft ab. Dies hört man durch leises, kurz hintereinander folgendes Zischen. (guckst du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfederung)

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

LG, Albi.

Mausi2548  21.10.2011, 20:01

Top Antwort. Kann ich mir die Schreiberei sparen. :-)

Das sind die Bremsen, diese werden mit Druckluft betätigt. Sogenannte Fremdkraftbremsen. Wenn diese losgelassen werden muss die Luft entweichen und das zischt dann.

Linienbusse können abgesenkt werden, um Menschen mit einem Gehbehinderung oder Menschen mit Krücken das Einsteigen zu erleichtern. Dafür muss ständig Luft in einen Druckbehälter gepumpt werden. Wenn dieser zur stark gefüllt ist, wird aus einem Ventil der Druck abgelassen.

Das sind die Druckluftbremsen, das muss so sein. Regelkreise.

Während dem Fahren ist es die Motorbremse.