Wieso lache ich so selten :( bin ich depressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem habe ich auch einmal gehabt. Ich habe genau wie du in der Schule auch oft nur so getan als wäre etwas wirklich witzig und viele haben mich auch als ständig pessimistischen Typen ohne Ausstrahlung angesehen (einige tun es auch heute, denke ich). Nach einer längeren depressiven Phase habe ich dann mal darüber nachgedacht, was mir eigentlich wirklich gefällt, was mich glücklich macht. Wenn man es dann auch noch schafft, dazu zu stehen, ist man ein ganzes Stück selbstbewusster geworden und muss sich nicht mehr nach den anderen richten. Je selbstbewusster man ist, desto leichter geht es dann auch, Gleichgesinnte zu finden, da man allgemein aufgeschlossener ist. Ich habe nun zwar auch nicht viele Freunde so extrem oft bin ich nun auch nicht unterwegs, da ich gern allein bin, aber ich habe Freunde, mit denen ich auch mal lachen kann und mit denen ich viele Ansichten teile. Das genügt völlig, solange es einen glücklich macht.

Ich würde das nicht überbewerten. Die Menschen sind verschieden und haben auch unterschiedlichen Humor, das heißt, manche Leute lachen über Dinge, über die andere nicht lachen können. Und umgekehrt.

Also das klingt eher nach einem melancholischen Temperament als nach einer echten Krankheit sprich Depression.

Vielleicht hilft es dir, dich für ernste Vorgänge und Menschen in der Welt zu interessieren, die schweres Leid durchmachen, um dieser Energie eine gute Richtung zu geben. Es klingt auch nicht nach "gefühlsblind" oder so, eher nach der Möglichkeit zu tiefen Gefühlen. Es kann eine sehr positive Eigenschaft sein, wenn sie sich anderen Menschen zuwendet, in die Fähigkeit, Mitleid zu haben und Dinge / Menschen ernst zu nehmen. Lies Bücher, zB Biografien von Menschen die Schweres durchgemacht haben, im Krieg waren oder so. Und finde einen Weg, deinen Gefühlen Ausdruck zu geben. Schreib, Tagebuch, Gedichte, sing traurige Lieder... bastle etwas Schönes und schenk es einem kranken Kind (zB mit Krebs) im Krankenhaus... Du kannst mit diesen Eigenschaften viel geben in der Welt! Du bist nicht "falsch". Mach einfach das beste draus, nimm dich wie du bist. Vielleicht kommt später das Lachen ganz von allein dazu. Es wird ein Lachen mit Tiefe sein.

is eher pessemistisch nicht depressiv

schreib deine gefühle nieder,in einem tagebuch oder so.kann befreiend sein.hast du eine kreative ader?gedichte,musik?so kann man viel verarbeiten

123lol
Fragesteller

danke ich werds mal ausprobieren :)