Wieso kriegt man Schluckauf,wenn man trockenes Brot oder trockenes Brötchen isst?

2 Antworten

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die Schluckauf hervorrufen oder begünstigen können. Die meisten davon indizieren keinerlei medizinischen Interventionsbedarf. Hierzu zählt die kurzzeitige Überdehnung des Magens durch kohlensäurehaltige Getränke, vermehrtes Schlucken von Luft oder zu schnelles Essen. Auch der Konsum von Alkohol, stark gewürzten Nahrungsmitteln oder trockenem Brot sowie ein schneller Temperaturanstieg oder -abfall im Magen (z.B. gekühltes Getränk oder Eisnachtisch zu warmer Mahlzeit) können Schluckauf verursachen. In Brötchen ist der Anteil eingeschlossener Luft recht hoch, insbesondere bei schnellem Schlucken ohne ausreichendes Kauen; der Sauerteig-/Hefeanteil und ggf. weitere säurehaltige Inhaltsstoffe tun ihr übriges. Eine weitere Ursache kann gastroösophagealer Reflux sein, d.h. ätzende Magensäure gelangt in die Speiseröhre - dann tritt neben Schluckauf auch nicht selten sogenanntes Sodbrennen auf, insbesondere beim Bücken, Liegen oder Lastenheben. Diese Form des Schluckaufs und Refluxes wird meist durch Rauchen und den Konsum von Alkohol oder sehr scharfer/saurer/süßer/heißer/kalter/fettreicher Speisen verursacht, bei ohnehin zu Reflux neigenden Menschen reicht gelegentlich auch die Stärke (Zucker) oder Säure in altem Brot.

Um den Schluckauf zu reduzieren, gibt es verschiedene Strategien. Die hier bereits genannte aktive Entspannung und langsame Zufuhr von Flüssigkeit (ohne extreme Temperatur, Säure oder gar Kohlensäure! Also am besten lauwarmes Leitungswasser) scheinen am besten zu wirken. Zu aktiver Entspannung zählen hier auch (etwas kontraintuitiv) Erschrecken oder Kitzeln. Aber Vorsicht: Dies hat keinen vorbeugenden Effekt: Exzessives Lachen ist ebenso wie andere Ausdrücke starker Emotionen (positiv wie negativ) und Husten als Schluckauf-Auslöser bekannt.

Grundsätzlich besteht bei Schluckauf kein Handlungsbedarf: Wenn kein ernsthaftes medizinisches Problem zugrunde liegt, wird er nach relativ kurzer Zeit von alleine wieder aufhören. Die bekannten, zum Teil rein folkloristischen Behandlungsmethoden können gelegentlich das Abklingen beschleunigen oder zumindest für Ablenkung sorgen, bis die Attacke vorbei ist.

Wenn Schluckauf allerdings länger als 48 Stunden anhält (ohne Unterbrechung) oder regelmäßig ohne erkennbaren Grund auftritt, kann dringender Behandlungsbedarf bestehen (Nierenversagen, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Meningitis) und sollte schnell abgeklärt werden.

Solange du deinen Schluckauf dem Brötchenkonsum (oder anderen konkreten Verstärkern) zuordnen kannst und er relativ schnell wieder verschwindet, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Es gab insbesondere in den Jahren seit der Fragestellung viel neue Forschung zu dem Thema. Hier ist eine kanadische Studie von 2012, die ich auf die Schnelle finden konnte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3504071/

Gruß und neun Jahre später ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Woher ich das weiß:Recherche
Jousting  03.07.2020, 01:47

9 Jahre später endlich eine Antwort, sehr geil! 😂

Bronkoli  07.09.2021, 07:44

Mein Gott, er hat nach trockenem Brot gefragt, die Seite heißt nicht "bitte lang antworten"

Ich habe auch immer bei trockenen Brot Schluckauf und mich würde der Mechanismus auch interessieren und jetzt bitte nicht mit Kohlensäure Haltigen Getränken und hundert anderen Ursachen von Doconline Copy Paste angekommen.

Hallo SweetHardstyle, das Brot/Brötchen langsam kauen und viel trinken!

Der Schluckauf kommt auch von zu viel Hektik, Eile, Stress und mehr! In einem Moment die du gerade sehr angespannt bist! Denn Schluckauf kommt von einem angespannten Zwerchfell. Versuch dich irgendwie zu entspannen, achte auf deine ATMUNG, dann geht er auch wieder weg?

In meinem Fall: Ich bekomme den Schluckauf, während ich frühstücke oder den Abendbrot, also „Trockenessen“. Wenn ich merke, dass er kommt, dann trinke ich sofort und dann mache ca. 10 Sekunden Pause und während der Pause, mache ich mich ganz locker, d.h. entspanne ich mich. Danach esse ich weiter aber langsamer. Bei mir passiert nicht nur beim „Trockenessen“, sondern auch, wenn ich zu schnell esse. Also nimm dir Zeit, um das Essen zu genießen und er kommt dann seltener! Nach Jahre, die man solche Methode anwendet, kann den Schluckauf auch ganz verschwinden, aber man muss auch daran glauben! Ob den Schluckauf weg geht, wenn man ihn vergisst?? Das ist so, wenn man ein Schmerz hat und denkt sehr oft daran, dann tut noch mehr weh! Wenn man nicht daran denkt und woanders denkt, tut weniger weh! Ich habe Platzangst, wenn ich daran denke, bekomme ich fast Gänzehaut und geht mir etwas schlecht. Also, das hat mit der Psyche zu tun. Was noch gegen den Schluckauf hilft ist, Blues/Ballade Musik z.B.:

  1. Unchained Melody – von: Gareth Gates
  2. When a Man Loves a Woman – von: Michael Bolton
  3. Torneró – neue Version von: Nino De Angelo oder Pupo
  4. When i need you – von: Leo Sayer
  5. Aber dich gibt´s nur einmal für mich – von: Die Flippers/ Dia Paldauer/ Semino Rossi und mehr……….

LG Mario