Wieso konnten die meisten Menschen in der Antike nicht schwimmen?

2 Antworten

jeder menschen kann schwimmen, menschen schwimmen instinktiv wie katzen allerdings haben viele nicht die richtige technik gelernt aus dem einfachen grund das man die nicht überall lernen konnte weil schwimmbäder damals sehr sellten waren. außerdem haben war das mehr damals noch sehr viel gefährlicher da es keine rettungsschwimmer oder rettungsringe gab

Also, zum einen dauert es etwas, bis man schwimmen kann. Das lernt man nicht an einem Tag. Die Leute früher hatten nicht soviel Zeit, die mussten in der Regel schauen, dass sie nicht verhungern. Zudem waren die Entfernungen nicht so leicht überbrückbar. Wir fahren heute mal schnell mit dem Auto zum See/Meer. Früher war das für die meisten mindestens eine halbe Tagesreise zu Fuß zum nächsten See/Meer.

Fischer und so konnten in der Regel alle schwimmen. Also wer beruflich mit dem Meer zu tun hatte, konnte in der Regel schwimmen.

Was die Seeleute der Marine angeht, so wurden manchmal sogar gerne Leute genommen, die nicht schwimmen konnten. Bei denen konnte man sicher sein, dass sie garantiert bis zum letzten dafür kämpfen, dass das Schiff nicht untergeht. Ist pervers, aber ist vor allem im späten Mittelalter teilweise so gewesen.

Die römischen Galeeren waren zu 90% mit Sklaven besetzt. Wer bringt einem Sklaven schon das Schwimmen bei?