Wieso kommt nicht die volle Bandbreite bei mir an?

3 Antworten

Mit was gehst du in Internet? WLAN, LAN oder gar DLAN?

"
ich sollte mich ja nicht zu viel beschweren, ich weiß, dass andere sogar nur eine 2000er Leitung
"

-> Doch solltest du! Deutschland hat in Europa mit das schlecht ausgebauteste Netz, das Gleiche gilt auch für den Mobilfunk. Es ist traurig, dass Gemeinden teilweise nicht mal vernünftiges DSL haben, geschweige denn Glasfaser.

JungerPCFreak
Fragesteller

Ich gehe mit WLAN ins Internet. Aber ich finde die Angaben ja nicht aus dem Speedtest, sondern aus meinem Router... Das ist dann eine andere Sache.

Und ich stimme dir zu: Deutschland hat echt einen schlechten Netzausbau, aber Leute auf dem Lande würden meinen, es sei ein "Luxusproblem" :,D

robbycobra  26.03.2017, 17:10
@JungerPCFreak

Mache mal einen Speedtest am PC. Beim WLAN geht sowieso immer was verloren. Evtl hast dann am PC nochmal deutlich weniger ^^

Ansonsten kannst du dich mit 6000 noch Glücklich schätzen :D Ich kenne Leute bei den kamen vor dem Glasfaserausbau vor 2 Jahren weit unter 1000 kb/s an, teilweise sogar gar nichts.

PS: Ich bin froh dass ich hier bei mit Kabel liegen hab :D

JungerPCFreak
Fragesteller
@robbycobra

Beim Speedtest kommen immer 4,5 - 5 an, was bei 6MBits eine normale Abweichung ist.

Die 6MBits Down und 1Mbit Up wurden aber im FritzBox Kontrollzentrum identifiziert.

LG :)

Ist bei mir auch so kann man nicht viel machen !

JungerPCFreak
Fragesteller

Weißt du vllt. woran das liegt? :)

Hast du noch einen Anschluss mit Splitter oder hängt der Router direkt an der TAE dran?

Splitterlose Anschlüsse können beim 16.000er Anschluss bis zu 2,4 Mbit/s (zumindest bei der Telekom). Da wären die 1 Mbit/s ja auch weniger als der Anschluss im Idealfall könnte.

Dass die 16.000 nicht erreicht werden könnte an zu langen Leitung Vermittlungstelle zu Dir aber auch an schlechten / alten Leitungen im Haus liegen.

JungerPCFreak
Fragesteller

Also meines Wissens nach hat der Anschluss keinen Splitter.

Aber warum erreiche ich den vollen Upload aber nicht den vollen Download?

Wenn die nächste Vermittlungsstelle doch zu weit weg ist, dann muss es doch auch Defizite beim Upload geben, oder?