Upload zu schnell , jedoch Abends Download viel zu langsam; Falsche Routereinstellung?

6 Antworten

Hey Du.

Bekanntes Problem. Die Situation bei Jedem ist aber natürlich etwas anders.

Wenn auf deinem Verteilerstrang mehrere neue DSL-Nutzer hinzukamen und insgesamt dann auch noch sehr hohes Volumen nutzen - vor allem zu bestimmten Spitzenzeiten, wie abends - dann bricht die Leitung zusammen. Und das dann nicht nur bei Dir.

Denn durch zuviele Nutzer auf einmal auf der Leitung und je nach Entfernung vom Verteiler weg entsteht ein Widerstand, der sich mit Extrem-Einschränkungen bemerkbar macht. Das bedeutet, bei mäßiger Gesamt-Auslastung spürst Du nur geringe Einschnitte und bei sehr hoher Auslastung liegt zwar das Signal an, wird aber durch den Widerstand in der Leitung förmlich runtergepresst. Eben dann zu Spitzenzeiten.

Wenn bei Dir nur eine 16000er verfügbar ist insgesamt, sind die neuen Leitungen, wie deutschlandweit in Arbeit, durch Netzbetreiber Telekom, in deinem Gebiet wohl noch nicht verlegt.

Was Neuzugänge von DSL auf deinem Strang betrifft, sind aber nicht rein Vodafone-Zugänge gemeint, sondern alle Anbieter die Verträge anbieten. Bei Drittanbietern ist sogar unter Umständen mit noch größeren Einschnitten zu rechnen - Telekom hat logischerweise als Direktanbieter und Netzbetreiber das Vorrecht. Mit Vodafone bist Du da allerdings gut im Rennen.

Das Thema beschäftigt Viele und ist logischerweise ärgerlich.

Selbes Problem - bin auch bei Vodafone und nach meiner Umstellung von 6000 auf 16000 kam ich auf ca. 14000 - durch mittlerweile extrem viele Neuzugänge im Gebiet/ auf meinem Strang des Verteilers komme ich nun auch tagsüber nur noch auf 11000-12000. Bei mir kommt dazu, daß ich am Verteilerstrangende wohne. Grummel. Solche Extremabbrüche, wie von Dir beschrieben habe ich dann auch abends. Das ist nicht feierlich. Bei mir auf der Straße sind allerdings zumindest die Verlegearbeiten im Gange.

Das wäre diese Form von Erklärung, aus meiner Sicht, weil eben aktuelles Thema.

Vielleicht hilft Dir das trotzden erstmal bißchen weiter

Bei Fragen/ Kritik etc. gern melden.

LG

MrMou
Fragesteller

Danke für deine Sehr sehr außführliche Antwort !!

Lan oder W-Lan? Bei W-Lan hast du vielleicht genau den Kanal in Benutzung, der von einigen Nachbarn auch genutzt wird. Dann brauchst du nur dir ein anderen Kanal aussuchen ;) (Wo? in den Routereinstellungen)

Grundsätzlich ist es normal, dass wenn viele online sind, die am gleichen Verteiler hängen, dass man langsamer ist. Das wird bei dir abends so sein. Die Leute sind zu Hause und mehr sind in deinem Verteiler online.

Hast du auch mal geschaut, dass dein Router alle updates installiert hat?

MrMou
Fragesteller

Natürlich nutze ich LAN , habe auch bereits das LAN-Kabel gewechsel

Y0DA1  07.11.2016, 15:02
@MrMou

Am Lan-Kabel kann es nicht liegen, das ist unlogisch. Dem Kabel ist es egal ob es morgens, mittags, abends oder nachts ist ;)

Dann schau mal ob dein Router ein update machen kann ;)

Dann teste es doch mal, ob es so ist: Mo-Fr. tags über schneller
                                                              Mo-Fr. abends langsam
                                                              Sa-So. vormittags schnell
                                                              Sa-So. ab mittags langsamer
                                                              Sa-So. abends langsam
ist es so, dann liegt es an den Leuten die in deinem Verteiler online sind ;)

MrMou
Fragesteller
@Y0DA1

Dann liegt es wohl leider daran, dass zu viele Leute online sind , schade :) , hatte gehofft man Könnte doch etwas machen , danke dir

das hat nichts mit deinem Router zu tun, liegt vermutlich daran, das deine Nachbarn am Abend auch alle zu Hause sind und so wie du auch das Internet nutzen

ihr alle müßt euch den Anschluß/Leitung "teilen" und solange euer Anschluß/Leitung nicht weiter ausgebaut wird, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern

Down-/Upload ist auch egal, der Router zeigt dies nur ungefähr an und da dran kannst du nichts ändern, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun

MrMou
Fragesteller

Würde ein Anbieterwechsel Helfen ?

netzy  07.11.2016, 15:02
@MrMou

wahrscheinlich nicht, da der neue Anbieter auch nur dieselbe Leitung vom "Verteiler" aus nutzen kann wie der jetzige.....

du könntest nur von xDSL auf einen Kabelanschluß wechseln, wenn Vodafone dies an deiner Adresse anbietet

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

oder anrufen und fragen

MrMou
Fragesteller
@netzy

Leider gibt es keine Möglichkeit für mich mein Internet über Kabel zu bekommen , die einzige Möglichkeit wäre glaube ich einen Hybridanschluss per LTE bei der Telekom abzuschliessen, aber das wollte ich eigentlich ausschließen, da ich mir erste eine Fritzbox 7490 gekauft hatte ( Habe diese recht günstig bekommen gehabt (50€), da ich eine Großbestellung beim Lokalen Elektronikhändler getätigt hatte)

netzy  07.11.2016, 15:11
@MrMou

dann kannst du leider nur warten, bis das Netz an deinem Wohnort ausgebaut wird

Das klingt schwer nach einer Störung/Überlast auf der Leitung oder einem DSL-Anschluss mit variablem Anteil (Sog. RAM).

Da kann dir nur dein Anbieter weiter helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern
MrMou
Fragesteller

Mit anderen Worten würde auch kein Anbieterwechsel helfen richtig ?

norgur  07.11.2016, 18:44

mit etwas Glück. Schau' mal ob z.B. die Telekom ausgebaut hat bei dir. Dann kann man über einen neuen Leitungsweg vielleicht was rausholen

Abends wird es eh oft langsamer, wenn die meisten Leute surfen. Manche Anbieter haben dann nicht immer den schnellsten Datentransfer.

Der Router ist aber nicht Schuld. Du kannst auch an den Down und Uploadgeschwindigkeiten nichts ändern. Die werden bei der DSL Synchronisation gesetzt.