Wie viel darf ein Anbieter die Internetgeschwindigkeit drosseln?

6 Antworten

Sofern du LAN verwendest, sind die Werte "noch im Rahmen".
Für effektives Streamen wären selbst deine 5 Mbit UPLOAD noch zu gering bzw. besser sind 6 zu empfehlen.

Die Anbieter müssen in der Regel, laut der Bundesnetzagentur, ca. 90% der Leitung ermöglichen. Deswegen heißt es auch "bis zu..." und nicht "garantiert x Mbit".

Mehr dazu findest du hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/Breitbandgeschwindigkeiten-node.html

Wenn im Vertrag dir bestimmte Leistungen zugesichert werden, muss dein Anbieter diese auch erbringen. Wenn er dies nicht kann (Gründe egal) musst du zur Nachbesserung auffordern. Kann oder will das Unternehmen dies nicht, müssen sie dich entweder im Tarif bzw in den Kosten runterstufen oder dir ein Sonderkündigungsrecht zugestehen

Volle Bandbreite nutzen: Ethernet Card + Lan Kabel Cat 6-8.

Zum Thema drosseln:

Das liegt wohl am Internet Anbieter, deinem Tarif DSL/Kabel/... &' deinem Wohnort.

Ich zb kenne es bisher nur von Telekom, die sind richtige Drossel Experten.. XD Vodafone tut dies wieder nicht - zumindest nicht bei Kabel Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spiderpig42  23.01.2020, 01:46

Also ich bin auch bei der Telekom und habe noch nie erlebt, dass da gedrosselt wird. Ich bekomme immer die volle Geschwindigkeit.

AleRaky  23.01.2020, 01:53
@Spiderpig42

Ja wie gesagt gibt immer Abhängigkeiten, so wie es auch sein kann das in meinem Wohnort Vodafone der beste &' in deinem Wohnort der schlechteste Anbieter ist.

Gibt ja nun auch nicht nur einen Telekom Sitz auf der Welt.

Es liegt wahrscheinlich an der Qualität deiner Leitung, da die Anbieter sofern der Vertrag es festlegt dann in der Regel nur das Datenvolumen beschränkt. Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du mal bei den DSL Informationen nach deiner DSL Synchronisation, Dämpfung, etc nachsehen. Gibt ein paar Informationen zu deiner Leitung preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Informiere dich erstmal darüber ob es vielleicht an deinen Leitungen liegt. Im Vertrag stehen kann vieles, wenn dein Anschluss aber nicht mehr hergibt, kann auch der Anbieter nichts dafür

DerKahr
Fragesteller

Kann man die Leistung trotzdem verbessern, ist ärgerlich für so eine Sache knapp 60€ zu zahlen

Tsukino38  23.01.2020, 00:32
@DerKahr

du selbst kannst die Leitung nicht verbessern nein, da geht es um die Kabel die in der Erde verlegt sind z.b Glasfaser