Wo kann ich meine API (VPS) mit unendlich Bandbreite hosten?

1 Antwort

Einfache Antwort: nirgens

Erklärung: Mal abgesehen von der physikalischen Unmöglichkeit zielt deine Frage wohl eher auf das Budget ab. Hier ein paar Gedanken dazu:

Kein Serverhoster möchte dir etwas kostenlos anbieten. Sie haben ja auch laufende Kosten und müssen das bezahlen.

Angenommen du findest ein Anbieter, der dir kostengünstig viel Bandbreite liefert, dann hast du ein Folgeproblem. Eine sehr große Bandbreite (ich vermeide bewusst 'unendlich') braucht eine Serverlandschaft dahinter, die in der Lage ist, diese zu verarbeiten. Stell dir vor du baust ein Haus, das an die Hauptwasserleitung einer Stadt angeschlossen wird...

Du solltest dich fragen was du wirklich benötigst. Wenn es eine einfache Api ist zum Hoch/runterladen von ein paar Daten, dann denk mal über Serverless nach (zum Beispiel als Docker). Such dir einen Anbieter, der deine Schnittstelle hosten kann und einen günstigen Speicher hat. Netter Nebeneffekt, du musst dich nicht um den Server kümmern. Der ist dir hier vollkommen egal.

Anbieter zum Beispiel:

  • Microsoft Azure
  • Amazon AWS
  • Google Cloud

... es gibt mehr, aber das sind die großen, die das auf jeden Fall können (mit ausreichender Bandbreite😉)

Also, optimiere deine Kalkulation und Anbieterauswahl nach deinem Anwendungsfall. Schnittstelle mit viel Bandbreite können viele. Aber was soll dann passieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung