Wieso kommt immer nur so schlechte Musik im Radio?

13 Antworten

Ich empfehle dir I Love Radio, am besten auf einem TS.

Es gibt zit1000 Radiosender im WEB. Dreh einfach am „Rad“ und stell den Sender ein dessen Musik du hören willst.

http://www.radio.de/

LG Lazarius

Dann gibt's bei Dir leider nicht die richtigen Sender.

Hallo :)

Ich habe letztes Jahr mal mit einer Redakteurin vom Regionalstudio eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders gesprochen.

Sie meinte, dass die gespielten Lieder von einem Gremium ausgewählt werden bzw. durch dieses Gremium bestimmt wird, was angespielt wird. Das sind meist aktuelle Hits und/oder ganz bekannte Oldies -------> dies sei so, weil man mit dem Radioprogramm Massen erreichen möchte & dahingehend vorwiegend aktuelle Songs oder bekannte "Classics" anspielt, mit denen man möglichst viele Leute erreicht und gute Quoten erzielt. Letzten Endes sind es daher die Charts aller Genre, die das Radioprogramm gestalten, wenn man es so will.

Man möchte also einfach so viele Leute wie möglich ans Radio fesseln & spielt daher Songs von denen man glaubt, dass das die Masse hört. Mit dem Resultat, dass die meisten Radiohörer mit der Zeit total genervt sind von der Musik.. das ist Kontraproduktivität aber total!

Das größte Problem an den gespielten Liedern ist, dass sie sich relativ gleich anhören, da jeder Satz im Lied mit einem langezogenen Vokal, wie I love youuuuuuuuuuuuuu endet. Schnelle Lieder mit Wechseln werden gar nicht mehr gespielt. Ganz schlimm ist, wenn ein Newcomer angepriesen wird, der einem schon zu den Ohren rauskommt und die Modaratoren auch noch den Titel jedes Mal über den Klee loben.