Wieso kommen Gewittertierchen immer zum Gewitter?

Russichbrot11  17.06.2020, 16:58

An was für Orten tauchen diese Tiere auf?

iQDetectiv
Fragesteller

2a) War auf meinem Balkon. Habe es bisher aber nur einmal gesehen. Wohne im Vorort einer Stadt in NRW.

2b) Wie ich die Tierchen anlocke weiß ich nicht, manchmal sind sie einfach da

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste habe ich keine Ahnung,

Das zweite könnte ein Speckkäfer sein! Das ist ein Hausschädling, ich hoffe aber das er nur per Zufall bei dir ist, ansonsten kannst du ja noch eine Frage stellen oder:

https://www.google.ch/search?q=Speckk%C3%A4fer+bek%C3%A4mpfen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-ch&client=safari

Insekten flüchten vom Regen/Gewitter um sich zu schützen... Wegen dem sieht man sie dann oft in Häusern. Die Regentropfen und der Wind könnte ein Insekt schwer verletzten oder unflugfähig machen!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Das sind keine Gewittertierchen, Gewittertierchen sind Fransenflügler. Das sind wohl ne Wespe und ein Käfer. Insekten, wie es sie eben gibt, auch auf nem Balkon, nix besonderes und kein besonderes Ereignis.

Das erste Bild macht mich ein wenig stutzig.. Alle Beine sind am Thoraxsegment gehaftet. Für mich sieht das nach einer nicht intelligent entwickelten Spezies aus da das Abdomen immer auf dem Boden schleift. (Außer irgendwelche Muskeln spielen da mit)

Das Insekt auf dem zweiten Bild sieht aus wie ein Rapskäfer.