Wieso komme ich nicht auf das Ergebnis?

3 Antworten

Multipliziere die zweite Gleichung mit 4 und subtrahiere anschließend die erste Gleichung, so fällt x heraus und Du erhältst y = 0.

Luna1207
Fragesteller

Aber wie kommst du auf Mal 4

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Also ich komme auf den ersten Blick auf y = 0. Multipliziere die zweite Gleichung mit -4 und addiere sie zur ersten, das ergibt -17y = 0 oder y = 0. Dann y in eine der anderen Gleichungen eingesetzt und du hast x.

Luna1207
Fragesteller

Wie kommst du auf Mal 4 ?

DerRoll  20.11.2022, 21:53
@Luna1207

Weil 2x4 = 8? Welches Verfahren hast du denn angewendet?

Luna1207
Fragesteller
@DerRoll

Additionsverfahren, weil wir auch die davor herigen Aufgaben mit plus oder minus gerechnet hatten. Und Dankeschön

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Lösung ist x = 1, y = 0.

Wenn man die erste Gleichung vom vierfachen der zweiten subtrahiert, erhält man 17y = 0. Also y = 0 und x = 1.

wenn ich es eins zu eins wie meine vorherige Aufgabe mache

Was hast du genau gemacht?