Wieso können Zimmerpflanzen nur mit Wasser wachsen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen betreiben Photosynthese. Die brauchen nicht nur Wasser, sondern auch Licht und CO2, um Zum Leben. Daraus erzeugen sie Sauerstoff und Glukose. Aus diesem Zucker können sie dann Zellulose erzeugen und diese als Baustoff für das Wachstum verwenden.

Bei uns Menschen ist es der umgekehrte Prozess. Wir erhalten Energie, indem wir Zucker mit Sauerstoff reagieren lassen und CO2 abatmen.

Neben diesen Grundlegend notwendigen Prozessen gibt es sowohl beim Menschen, als auch bei den Pflanzen weitere Prozesse, die weitere Stoffe benötigen. Frisch gesähte Pflanzen bekommen in ihren Samen ein "Starterpaket" für die ersten Tage mit, damit sie ihre ersten Wurzeln und Blätter bilden können.

Tatsächlich gibt es auch sehr genügsam Pflanzen, die nur sehr wenige andere Stoffe benötigen, aber die meisten Pflanzen wachsen ohne Nährstoffe irgendwann nicht mehr nennenswert weiter.

Fuchss09
Fragesteller

Danke für die schöne Erklärung 😄

Manche Pflanzen brauchen erstaunlich wenig Dünger. Aber in der Blumenerde ist schon Dünger (Mineralstoffe) drin. Das reicht manchmal Monate oder Jahre. Aber ganz ohne können sie nicht. Wenig Dünger, langsames Wachstum. Manche Pflanzen sind von Natur aus starkwüchsig, und brauchen auch mehr Dünger, sonst sterben sie irgendwann.

Mineralstoffe sind meistens in der Erde und mit ausreichend Licht, Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff verlaueft die Photosynthese als "Lebenserscheinung" erfolgreich

Bei der Photosynthese entsteht Zucker. Der besteht aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff. Der Kohlenstoff kommt aus dem Kohlendioxid der Luft, der Wasserstff kommt aus dem Wasser..

Aber Pflanzen benötigen auch Mineralstoffe, die im Wasser gelöst sind. Eine Pflanze, die Du mit destilliertem Wasser gießt, geht schnell kaputt.

Moin

Ganz ohne Nährstoffe geht beim Wachstum nix!

Ohne ist irgendwann das Wachstum zu Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung