Bitte helft mir, bin total überfirdert Wieso können manche Menschen so spontan sein und andere, wie ich, überfordert das?

1 Antwort

Zunächst mal ist es völlig ok, mehr Dinge zu planen als deine Freunde, wenn du dich damit wohl fühlst. Lass dir nicht einreden, dass du ein Spielverderber oder sonstwas bist, bloß weil du nicht auf jede spontane Aktivität eingehst. Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedlich viel Freude an Spontaneität.

Was allerdings sinnvoll ist, ist das Maß des Planens so weit herunter zu schrauben, dass es dir damit wirklich gut geht. Wenn du dich "verpflichtet" fühlst, deutet das darauf hin, dass du versuchst, ein Problem auszugleichen, z.B. dass du glaubst, du bist sonst "nicht gut genug".

Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es nicht die Produktivität ist, die mein Leben schön macht, sondern dass sie ein Werkzeug ist, das gut oder schlecht benutzt werden kann. Beschäftigt zu sein ist kein Selbstzweck, sondern dient im Idealfall dazu, so zu leben, wie man leben möchte. Das kann ruhig sein oder aktiv, geplant oder spontan, auch eine Mischung davon ist sehr gut möglich. Du kannst darüber entscheiden, was du tun und wie du leben willst, und deinen Umgang mit anderen entsprechend anpassen.

Dabei darfst du ganz darauf vertrauen, dass du ok bist, wie du bist, und weder irgendwie ganz anders noch viel "besser" sein musst. Du kannst dich weiterentwickeln und deine Systeme optimieren, damit du mehr vom Leben hast, aber eben nicht mehr im Sinne dessen, noch beschäftigter zu sein, sondern mehr das tun zu können, was dir wirklich Freude macht.
So jedenfalls gehe ich damit um und fahre damit sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung