Wieso klingt indisches Englisch so schlecht?

13 Antworten

Viele können schon gut Englisch, aber natürlich ist das bezüglich der Aussage von ihrer Muttersprache mitgeprägt worden (ist in Europa auch so, ein Deutscher spricht oft Englisch mit einem deutschen Akzent, ein Franzose mit einem französischen Akzent usw.).

Die Sprache Tamil (es gibt viele andere in Indien) hat z.B. zahlreiche retroflexe Konsonanten (also mit zurückgebogener Zungenspitze artikuliert), bei manchen Indern aus dem Süden hört man das auch im Englischen. Auch gibt es dort dentale Konsonanten (z.B. ein t, welches an den Zähnen artikuliert wird), so dass sich manche Konsonanten etwas seltsam anhören für uns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tamil#Konsonanten

Das retroflexe r gibt es im Englischen aber auch.

Sprecher der Sprache Bengali vermeiden intiale Konsonantencluster, so dass school ইস্কুল iskul (mit einleitendem i) gesprochen wird. Auch das gibt es in Europa. Spanier sagen España statt Spanien, ein Spanier, der recht gut Deutsch konnte, sagte mal "Esteilhang" statt Steilhang.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bengali_language#Consonant_clusters

Bei den Simpsons sagt Apu Nahasapeemapetilon, er sei aus Westbengalen.

Auch ist die Betonung in Bengali anders, man spricht in "Trochäen", das kennt man bei uns als Versmaß in manchen Gedichten. Bengali kennt keine Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen (Englisch kennt diese sehr wohl). Daher klingt der ganze Satz in der Intonation auch anders.

trekremllit  11.05.2023, 08:37

Naja, habe schon viel auch mit Indern geschrieben und jeder hat mich vom Gegenteil überzeugt

Hast schon mal einen Sachsen Englisch sprechen gehört?

Der konnte nicht mal schlecht Englisch, der musste frei sprechen, der musste auf Englisch eine Gruppe von 40 Leuten leiten.

Aber der Akzent, omg.

Aladin86  20.07.2022, 13:44

Hahaha ich lach mich kaputt ab Sachsen 😂😂😂

Inder haben in ihrer Muttersprache - von denen es mehrere über Indien verstreut gibt - eine (für unsere Ohren) sehr, sehr markante Sprachmelodie, die von der englischen Sprechweise weiter nicht entfernt sein könnte. Vielleicht erscheint deren Aussprache uns aber auch nur so extrem, weil wir es nicht gewohnt sind. Würde gerne mal wissen, was Inder über Deutsche denken, die Englisch sprechen, das kann auch schon sehr eigen klingen.

Wie heißt's so schön: alles relativ.. ;))

Schöne und interessante Frage!

Inder können sehr wahrscheinlich besser englisch als du.

mbares83  07.11.2023, 15:28

Sehr viele , vor allem junge Inder, können sehr gut Englisch sprechen. Des weiteren sprechen gut situierte Inder oft auch Englisch im Alltag. Ein Zeichen des Wohlstandes , zumindest in Nordindien.

Quelle: War grad wieder 3 Wochen dort

Mehr darüber : https://fahrer-indien.com/konnen-inder-englisch-sprechen/

wenn man Inder in ihrer Muttersprache sprechen hört, versteht man wo der Akzent herkommt. Und Englisch ist dort nur zweite Sprache, weil das mal Britische Kolonie war und man die Reste immer noch nicht hinter sich gelassen hat (dort wird bis heute Cricket und Snooker gespielt). Außer dem Akzent hat Indien auch eigene Zusätze zum Wortschatz beigetragen (1 crore=10 Millions), und manche Textilbegriffe (zB der geriffelte Stoff Seersucker) sind im Grunde Hindi.