Ist das normal, dass ich so schlecht in Englisch bin?

4 Antworten

Es gibt einige Leute, die in der Stufe richtig schlecht in Englisch sind

Ich persönlich hatte Englisch immer mit Leichtigkeit auf eine 1 oder 2 gebracht ohne viel lernen zu müssen. Habe durch Computerspiele und englischsprachige Chats in der Jugend schon viel mitnehmen können. Ich war teilweise irgendwie darauf angewiesen

Nichts desto trotz bin ich der festen Überzeugung, dass du die Sprache lernen kannst, auch wenn es dir schwerer fällt als anderen. Dafür muss man aber auch was tun. Im Unterricht aktiv mitmachen und das nicht nur einmal in zwei Wochen. Sich Zuhause dran setzen, zur Not Nachhilfe nehmen. Apps gibt es auch, lerne gerade Polnisch mit einer und das klappt besser als gedacht

Im Alltag könntest du dir auch ein klein wenig helfen, indem du Filme auf Englisch guckst (mit deutschen Untertiteln)

Ich war immer gut in Sprachen, aber ich hab auch von Anfang an mitgelernt.

In einem der ersten Jahren hast du es wahrscheinlich schleifen lassen und dann entstehen halt Lücken. Es ist natürlich auch nicht jeder gleich sprachbegabt.

Bis nächstes Jahr ist noch etwas Zeit. Nimm dir konsequent die Bücher der ersten Jahre noch einmal vor und fang konsequent mit dem Wiederholen an, Wortschatz und Grammatik. Wenn du die Bücher nicht mehr hast, besorg sie dir, z.B. bei medimops.

Zusätzliche Übungen findest du auch bei www.englisch-hilfen.de oder bei ego4u.

Das kann an Mangel an Talent liegen, an Mangel an Einsatz oder an einem unqualifizierten Leerer.
Setz Dich auf Deine vier Buchstaben und büffel was das Zeug hält. Englisches Fernsehen, Video oder so hilft auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt nein, aber jeder hat irgendwo ein Problemfach. In der 9. Klasse Realschule sollte man vom Erwartungswert her mehr können. Lernst du regelmäßig Vokabeln und allgemein lernst du?