Wieso kleben sich Menschen auf die Straße?

4 Antworten

Wenn jemand dafür ist, dass sich die Menschheit anstrengt, den Planeten zu retten, dann kommen die diesen Hartgesottenen Umweltschützern nicht in die Quere- Sie fahren kein Auto.

Wer genau das Gegenteil macht, als wie diese hartgespottenen Umweltaktivisten anmahnen, ist doppelt dumm!! Er tut es nicht von allein (das ist dumm) und er tut genau das Gegenteil, er forciert also Klimawandlung. Das ist nochmal dumm.

Mit ihren Aktionen mahnen die Aktivisten ja an, was passieren könnte, wenn man nicht ernsthaft gegen Klimaerwärmung angeht. In einer weit fortgeschrittenen Phase der Klimakatastrophen werden wir alle vor noch viel größeren Hindernissen durch Schäden stehen, als die paar Klebefreunde darstellen. Und wie absolut idiotisch, unvernünftig, kindisch und vollkommen verantwortungslos eine Reaktion wie deine dann sein wird, ist wohl nur egoistischen Geistern nicht bewusst.

Ist dir das bewusst?

Variolink
Fragesteller

Äh? Verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du meinst… Immerhin bezeichnest du mich nur als dumm und nicht als fascho:-). Küsschen.

Goldlaub  04.06.2022, 21:39
@Variolink

Ich hab dich nicht als dumm bezeichnet. Nur, ob du verstehst, was ich meine. Verstehst du es?

Variolink
Fragesteller
@Goldlaub

Idiotisch unvernünftig kindisch - würde diese Wort Synonym für dumm bezeichnen… kannst ja damit wieder was konstruieren :-)

Goldlaub  04.06.2022, 23:17
@Variolink
  • Kannst du eine Frage nicht lesen oder verstehen?

Noch mal ganz langsam: -

  • Hab ich dich irgendwo in meiner Antwort als dumm bezeichnet? Dann kopiere bitte diesen Abschniit hier hin damit alle lesen könnenn dass du kein Schwafler bist!
  • Sollte jeder lesen, dass ich idiotisch, kindisch, unvernünftig explizit NICHT an dich gerichtet habe? Sondern nur jene so bezeichnet, die genau das Gegenteil von dem machen, gegen was Kleberfreunde demonstrieren. Ich weiß ja nicht wirklich , ob du so handelst.
  • Wenn du anderer Meinung bist - welche alternative gibt es noch, als daraus zu schließen, dass du mit GENAU dem GEGENTEIL meinst, jetzt erst recht weiterhin die Umwelt zu traktieren?

Wenn du anderer Auffasssung bist, dann darfst du mir und anderen gern darlegen, was du mit GENAU DEM GEGENTEIL meinst.

Deine Frage wurde entsprechend deinem Wunsch veröffentlicht. Bitte verstehe, dass es auch so kritisch wie ich sie beantwortet habe im Sinne der Meinungsfreiheit liegt.

Du darfst selbstverständlich der Meinung sein, dass deine Adaption, genau das Gegenteil zu tun, nicht kindisch, idiotisch oder unvernüftig ist.

Damit ich hab ich keine Probleme.

  • Bestehst du also darauf?
  • Warum sollte ich dich als fascho bezeichnen? Das weiß du doch viel besser, was du bist.
  • Ich fragte also nur, ob du verstehst, was ich darlege? Verstehst du es? (Hast du leider noch nicht beantworter?)

Vielleicht meinst du es aber ganz anders. Um also ganz klar zu antorten, schreibe bitte, was meinst du mit dem Gegenteil Tun, zu Umweltbeusstsein und Rücksichtnahme für die Umweltr! Ich schreib jetzt so lngsam, weil ich zweifle, ob ich zu schnell geschrieben. Ich bemühe mich, dich zu verstehen. Also erkläre bitte zusätzlich.

Sei mutig und im Rahmen dessen, was du für vernünftig hältst, beantworte bitte. abgesetzten Fragen. ;-)

Und seh meine Konfrontation eher freundschaftlich frech, als feindlich. ;-)

pony  04.06.2022, 20:37

nö.

isser nicht.

darum gehts ihm auch gar nicht.

eigentlich denkt er sich nur aus, wie er die community am besten provozieren kann.

wenn du dir seine letzten 50 fragen ansiehst, merkst du das.

Das würden sie schnell lassen wenn man sie da nicht vorsichtig ablöst. Schon Schade das kaum noch jemand für seine Handlungen die Konsequenzen tragen muss.

pony  04.06.2022, 20:04

was ist das hier - ein meeting am rechten rand?

pony  04.06.2022, 20:07
@Hugohabenix

naja - rechter rand oder einfache dummheit.

du hast recht - nimmt sich nichts.

Hugohabenix  04.06.2022, 20:11
@pony

Dumm ist es wohl sich irgendwo festzukleben. Die haben bestimmt auch an Metallstangen bei Minusgraden geleckt.

Variolink
Fragesteller
@pony

Und wieder… vgl. weiter unten. Gehen die Argumente aus - schön die Keule schwingen.

Hugohabenix  04.06.2022, 20:22
@Variolink

Was für eine Keule?

Stehende Fahrzeuge die nicht abgeschaltet werden produzieren weiterhin den bösen Klimakiller. Mit dem festkleben verursacht man mehr Schaden als Nutzen. Einsatzkräfte müssen auch noch mit Fahrzeugen zum Ort des Geschehens gebracht werden. Also was haben diese Öko-Rebellen erreicht?

pony  04.06.2022, 20:26
@Hugohabenix

gewaltlosen widerstand haben sie erreicht.

ignoranten, die nur der eigene hintern interessiert kann man das eh nicht erklären.

Variolink
Fragesteller
@Hugohabenix

Ich meine die nazi fascho Keule. Bin inhaltlich bei dir.

Hugohabenix  04.06.2022, 20:32
@pony

Konsumreduzierung wäre gewaltloser Widerstand. Das ist nur hohler Aktionismus. Der mehr Schaden als Nutzen verursacht. Aber das kann man den Öko-Faschisten nicht vermitteln.

Um Aufmerksamkeit zu bekommen. Leider ist diese Art des Protests nicht durchdacht, da hierdurch auch Menschen zu Schaden kommen können. Bei einer ähnlichen Aktion (es wurde eine Öl-ähnliche Flüssigkeit auf die Straße gegossen) ist eine Fahrradfahrerin gestürzt und verletzte sich dabei derart, dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste.

Wie wird eigentlich gewährleistet, dass Rettungsfahrzeuge oder die Feuerwehr ohne Verzögerungen durchkommen?

Äußerst unwohl war mir auch bei dem Gedanken, dass die das Gas abdrehen wollten. Schon "sehr beruhigend" wenn da irgendwelche Leute an den Leitungen herum manipulieren wollen.

Irgendwie erhalten die mit ihren Aktionen auch nicht gerade viel Zustimmung. Woran das wohl liegt?

pony  04.06.2022, 20:32
rgendwie erhalten die mit ihren Aktionen auch nicht gerade viel Zustimmung. Woran das wohl liegt?

weil sie unbequem sind und stören. das wissen sie auch.

diese kids sind ja nicht dumm.

sei froh, dass die anarchos der frühen 80er nicht auferstanden sind. die hatten das motto "macht kaputt was euch kaputt macht" gewaltloser widerstand war nicht so deren ding.

Svensson70  04.06.2022, 20:53
@pony

Fraglich, was sie dann damit erreichen wollen. So, wie das jetzt läuft, bekommen sie nur Ablehnung.

Und was die Anarchos betrifft- die sind immer noch unterwegs. In der Nachbarstadt werden ganz gerne mal Scheiben von Banken oder Firmengebäuden eingeschlagen, Müllcontainer neben Häusern angezündet oder Neubauten von Firmen vollgeschmiert.

Ich halte überhaupt nichts von derartigen Formen des "Widerstands".

Goldlaub  04.06.2022, 21:47

Ja, diese Art des Protestes ist nicht durchdacht. Was würdest du anstatt solchem vorschlagen? Sie versursachen ja mit ihrer Aktionen keinen weiteren CO2 Ausstoß.

Nehme an, sie tun das, was sie tun nicht. Dann regt sich keiner mehr über sie auf. Und auch nicht, dass die Klimawandlung weiter geht. Also OK auf diese Weise? Besser? ;-)

Svensson70  04.06.2022, 22:29
@Goldlaub

Tun sie nicht? Was ist mit den Autos, die gezwungenermaßen im Stau stehen? Die Einsatzfahrzeuge, die da noch dazukommen?

Es gibt genug Formen des Protests, die Unbeteiligte nicht gefährden.

Den 2. Absatz habe ich nicht verstanden. "...sie tun das, was sie tun nicht" ?

Goldlaub  05.06.2022, 00:40
@Svensson70

Ich meinte, ob es besser wäre wenn sie sich nicht festkleben und sich deshalb niemand mehr über sie aufregen kann. Ist dann das Klima besser geschützt?

Meine Frage ist nur durch nachdenken zu verstehen.:Im Grunde gibt es doch Dutzende von Maßnahmen gegen die Klimaveränderung. Es gibt keine, die nicht irgendjemanden verärgert. Jeder Gegner jeder x. beliebigen Aktion pro Klima kann immer einen Kritikpunkt finden. Welche Maßnahme wär deiner Ansicht nach geeignet, das Klima zu schützen? Ich werde dir zu jedem Vorschlag eine Meinung dagegen geben können. Also sollte man jede Aktion abblasen, denn sie erzeugt ja wie bei den Klebedemonstranten bei irgendwem Protest.

Verstehst du?

Welche Maßnahme, denkst du, wird ohne Protest akzeptiert? Wenn du eine hast, wirst du wohl Nobelpreisträger.

Svensson70  05.06.2022, 08:17
@Goldlaub

Mir ging es aber in meiner ursprünglichen Antwort eher darum, dass bei diesen Protesten keine Menschen gefährdet werden oder zu Schaden kommen. Und das ist beim Ankleben, beim Verschütten von Flüssigkeiten und beim Manipulieren an Gasleitungen eben nicht gegeben.

Goldlaub  05.06.2022, 14:23
@Svensson70

Da hast du vordergründig recht. Man kann das auch verhindern, indem man das tut, was eh immer dringlicher wird. Ich verstehe diese jungen Leute, dass sie befürchten, ihre Zukunft werde noch unangenehmer, als das, was sie gegenwärtig tun, um darauf dringendst aufmerksam zu machen.

Stell dir folgendes Gleichnis vor: Sie kleben sich fest, um darzulegen, man kann als Mensch nicht wirklich dem Verkehr und der drohenden Umweltkatastrophe ausweichen. Entweder man "übersieht" ihn und gefährdet ihn, oder man nimmt Rücksicht auf den auf diesem Planeten fest geklebten Jungen. Jetzt kommt gegebenenfalls Einsicht: Die unzufriedene Gesellschaft, die in diesen Jungen ein Hindernis sieht, möchte, dass es weg ist. Die Jungen, die nicht vor der Zukunft fliehen können, möchten, dass sie sie nicht einfach überfährt. Wenn diese Jungen nicht das tun, was sie tun, ist der gegenwärtige ignorante Mensch, der nur seine jetzige egoistische Lebensarroganz sieht "(ich will aber mich nicht einschränken, damit das Klima weniger belastet wird) eben die Gefahr für die Umelt und die wiederum die Gefahr für sie.

Und jetzt kommt die leugnerische Angabe, man liebe seinen Nächsten, seine Kinder und Enkel (auch das sind die Nächsten, die nächstfolgenden Bewohner der Erde). Einen Stuss liebt die egoistische Gesellschaft!!! Dass es so ist beweist doch der Unmut, wenn der selbstbezogene Bürger nur an die Gegenwart denkt: "Ich will jetzt nicht an die Zukunft denken." Denn täte er es, würde er das unterlassen, was die Jungen zu Gegenmassnahmen provoziert und er würde ohne zu murren nicht nur den gegenwärtig auf den Srassen fixierten jungen Leute Rücksicht erweisen, sondern auch ihrem Anliegen.

Was ist falsch an meiner Darlegung? ;-)

Svensson70  05.06.2022, 15:15
@Goldlaub

Daran ist im Prinzip nichts falsch. Ich verstehe auch den Hintergrund des Ganzen. Aber ich halte diese Formen des Protests für ungeeignet. Man bekommt Aufmerksamkeit, sicher. Wer für das Thema bereits sensibilisiert ist, der wird das auch nachvollziehen können. Die Mehrheit fühlt sich gestört, belästigt. Reagiert darauf mit Ablehnung. Und wird einfach so weiter machen wie bisher.

Goldlaub  05.06.2022, 16:37
@Svensson70

Ja, aber welche Maßnahmen sollten veranlasst werden, um das Bewusstsein, die Einsicht und den Willen zur Veränderung herzustellen? Es ist doch die Mehrheit, wie du anmerkst, die die Zukunft gefährdet. Nicht dir Jungs und Mädels! Aber die werden kritisiert. Die Unvernünftigen haben noch nie Unvernünftiges kritisiert (wären ja sie selbst). Das Problem des Klimawandels ist doch durch sie erzeugt. Verzichten die Aktivisten auf ihre Mahnungen, werden die Unvernünftigen doch nicht deshalb vernünftig, Die Gefahr für die Menschheit ist somit nicht das Festkleben, sondern das Feshalten an Unvernunft. Und das ist eben auch ein Festgeklebtsein am Egoismus. Wie, um Gottes Willen, wie kann der Uneinsichtige dazu bewegt werden, sich das bewusst zu machen!?

Lies doch mal diverse arrogante, ignorante und zynische Bemerkungen hier. Die dummdreiste Ablenkung des Fragestellers. Verfolge seine Strategie. Sind solche von Unvernunft vergifteten Leute nicht die wirklichen Gefährder eines Gemeinschaftssinnes? Diese Menschen nehmen für sich in Anspruch, der Ausspruch von Einstein : Die Dummheit des Menschen und das Universum sind unendlich ... für sich in Anspruch. Alle, die so argumentieren wie ich wären von Einstein gemeint. Mein Gott, wie kann man diese Menschen dazu bringen, Vernunft zu haben!?

Svensson70  05.06.2022, 17:09
@Goldlaub

Das ist sehr schwierig. Ich befürchte sogar, dass das unmöglich ist. Solange diese Menschen nicht direkt mit den Auswirkungen konfrontiert werden, solange werden sie auch weiter machen wie bisher. Und selbst dann werden die das nicht begreifen. Sieht man schon jetzt. Die Gebäudeversicherungen haben ihre Beiträge auf Grund zunehmender Unwetter erhöht. Alle schimpfen, weil das ja jetzt teurer geworden ist. Die Urachen interessieren nicht. Wenn demnächst die Anzahl an Klimaflüchtlingen ansteigen wird, wirst Du die üblichen menschenverachtenden Sprüche hören. Die Ursache- egal. Nahrungsmittelknappheit und steigende Lebensmittelpreise- da ist dann vermutlich die Politik Schuld.

Ich vermute ganz stark, dass es erst schlimmer werden muss, bevor die Ersten anfangen umzudenken. Oder man muss das "von Oben" verordnen- aber das wird vermutlich auch nach hinten losgehen.

Bleibt nur, weiter darauf aufmerksam machen. Aber finde mal eine Methode, die auch etwas bewirkt. Wie gesagt...schwierig...

Goldlaub  05.06.2022, 22:55
@Svensson70

Danke für die ehrliche Debatte mit dir. Ich befürchte auch, dass viele erst "durch Schaden wird man klug" einsichtig werden. Wahrscheinlich werden sie aber auch dann zunächst erst mal weiter motzen, warum man nichts dagegen unternommen hätte ...

Sie wollen den Protest möglichst langwierig gestalten, sonst könnten sie ja problemlos von der Polizei weg getragen werden.