Wieso klappt der Porträtmodus bei iPhone nicht mit der Ultraweitwinkel Kamera (0.5x)?

4 Antworten

Wahrscheinlich weil es keinen Sinn macht. Weitwinkelaufnahmen haben kein Bokeh. Bei normalen oder tele-Brennweiten kommt es vor, und somit ist es natürlich, dass Bokeh hinzugefügt wird.

Basstom  08.07.2022, 09:40

Und dann noch die Verzerrungen, bzw. dieser Fisheye ähnliche Effekt, wodurch beispielsweise beim Gesichtsportrait die Nase so völlig übertrieben rauskommt. 😁

Photon123  08.07.2022, 17:42

Handy hat generell kaum Bokeh...das wird künstlich und meist stümperhaft hinzugefügt

Wie schon gesagt wurde, Weitwinkel und Porträt- Aufnahmen, das passt nie und nimmer zusammen. Es entstehen höllische Verzeichnungen/Verzerrungen.

Weitwinkel und Portrait sind in den meisten Fällen keine gute Kombination. Gerade wenn hauptsächlich der Kopf (Gesicht) abgelichtet werden soll, gibt es mit sehr kurzen Brennweiten Verzerrungen, die schon ein wenig grotesk rüberkommen. 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Bei dem Ultraweitwinkel verzerrt das Bild so stark das man damit kein vernünftiges Porträt aufnehmen kann.