Wieso kippt meine Katze plötzlich um?

5 Antworten

Hallo Kaddina,

wie alt ist dein Kitten denn ? Hast du es von Privat oder vom Züchter ?
Es tut mir unsagbar Leid, was ihr durch machen müsst.
Solltest du dein Kitten vom Züchter haben, Rate ich dir dringend, diese Zucht beim Veterinäramt zu melden. Denn dein Kitten wird auch nicht das einzige sein, was Krank ist. Und so was ist dann auch keine seriöse Zucht mehr. Du hättest in dem Fall sogar das Recht, auf Erstattung der erstanden Arztkosten zu Klagen. Man hat dir ja ein gesundes Tier verkauft.

OK, dein Kitten hatte also Giardien und wurde darauf behandelt. Du warst erneut beim TA und hast auf FIP testen lassen, das wurde zum Glück ausgeschlossen.
Was hat dein TA denn gespritzt ? Was hat er denn für einen Verdacht ?

Das was du da an Anfällen beschreibst, klingt für mich sehr nach Epilepsie. Ja, diese Erkrankung gibt es leider auch bei Katzen.

Hierzulande sind die häufigsten Ursachen die Nekrose des Ammonshorns, stoffwechselbedingte oder toxische Gehirnerkrankungen, entzündliche Krankheiten des Gehirns sowie Hirntumore. Nur bei ungefähr 20 % der Katzen kann keine Ursache für die Anfälle gefunden werden, was typisch für die angeborene, idiopathische Epilepsie ist.
Das Ammonshorn ist eine Gehirnstruktur, die funktionell gesehen zu einem grossen Teil für die Steuerung des Verhaltens zuständig ist. Epileptische Anfälle treten auch bei gewissen Stoffwechselerkrankungen, wie zum Beispiel bei schwerem Nierenversagen, Lebererkrankungen oder einer Überfunktion der Schilddrüse auf.
Eine der häufigeren Anfallsursachen ist eine Gehirnentzündung.

Hier mal eine Ausführliche Infoseite zu dem Thema Epilepsie:
http://www.schmusekatzen.de/epiliste.htm

Vielleicht können dir aber auch die netten Leute der Maine Coon Hilfe e.V. Licht ins dunkel bringen:
http://www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/

Ich wünsche Gute Besserung
Alles Gute
LG

Kaddina
Fragesteller

Danke für deinen hilfreichen Kommentar!

Wir haben sie von einer 'hobbyzüchterin', jedoch kam im Nachhinein schon schnell heraus das sie sehr unseriös war. Sie verkaufte mir mein Kitten als 15 Wochen altes Kätzchen, jedoch sagte der Tierarzt schon beim ersten Besuch das sie allerhöchsten 7-8 Wochen alt ist und damit zu früh von der Mutter weg.

Ich dachte auch schon an Epilepsie- aber die krampft ja nicht. Sie ist einfach leblos, fast wie tot bis auf die wenigen Atemzüge in diesem Moment. Und das ist für Epilepsie doch eher untypisch. Die Krampfanfälle passen nicht zu dem von mir beschriebenen :/

October2011  12.03.2016, 10:19
@Kaddina

Sie verkaufte mir mein Kitten als 15 Wochen altes Kätzchen, jedoch sagte der Tierarzt schon beim ersten Besuch das sie allerhöchsten 7-8 Wochen alt ist

Mal ernsthaft, warum läßt man sich bloß ein 7-8 Wochen altes Kitten andrehen? Diese 8 Wochen Unterschied zu 15 Wochen sieht man deutlich. Dann dürfte das Kitten auch kein Impfpaß gehabt haben.

Ich weiß, Vorwürfe helfen dir nicht weiter, ich würde einfach nur gerne verstehen, wieso man ein sehr offensichtlich viel zu junges Kitten kauft. Warum bloss ..

October

NaniW  12.03.2016, 11:18
@Kaddina

Hallo Kaddina,

es gibt verschiedene Formen der Epilepsie. Man kann eine Epilepsie bei Katzen auch nicht mit der beim Menschen vergleichen. Deine Katze muss demnach also nicht Typisch in einen Krampf verfallen.

Manche Katzen rennen, wie vom Teufel besessen, plötzlich einfach los. Manche bekommen einen Schlafanfall (Vergleichbar mit Narkolepsie) und es gibt sogar kombinierte Anfälle. Das heißt, das die Erkrankung so komplex ist das sich von jeder Art eines Anfalles, etwas in dem Anfall bei deiner Katze wieder finden kann.

Und das was du beschreibst, das sie wie leblos und auf wenige Atemzüge reduziert da liegt, ist wohl ein Schlafanfall. Im Schlaf gehen die Funktionen wie Herz und Atem nach unten, was die flache Atmung erklärt. Du verstehst ?! Und deine Katze verliert die Kontrolle über den Darm, was zwar bei der Epilepsie selten vorkommt, aber es eben zu den Symptomen gehört.

Das alles hättest du aber auch selbst lesen können, dafür hatte ich dir extra den Link eingestellt.

Lass deine Fellnase testen, denn dagegen kann man ja dann was machen. Es gibt Medikamente, die ein Leben mit Epilepsie einfacher machen.

Zu dieser Züchterin:

BOHA, da schwillt mir der Kam o.O

BITTE melde das sofort dem Veterinäramt.

Die Tiere dieser Zucht sind, mit Sicherheit, alle Krank. Und so unverantwortlich zu sein, Kitten mit erst 7-8 Wochen von Mutter & Geschwister zu trennen, das geht gar nicht. Und genau wegen solchen Zuchten, hast du jetzt auch ein krankes Tier, was vermutlich sein Leben lang damit zu kämpfen haben wird. Solche Leute, die für so etwas Verantwortlich sind, dürfen bitte nicht ungestraft davon kommen :-(

Alles Gute

LG

Mit aller Vorsicht bei Ferndiagnosen, sollte man über epileptische Anfälle nachdenken. Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber.

Der Tierarzt kriegt den Anfall nur ausnahmsweise zu sehen.
Auch labordiagnostisch ist eine Epilepsie nicht beweisbar. Es ist eine Ausschlußdiagnose.

Noch seltener wäre Narkolepsie. Davon habe ich bisher nur bei Ragdolls gehört. Die dauert aber auch länger als wenige Minuten.

Da epileptische Anfälle durch Aufregung und Streß ausgelöst werden können, solltest du die Kleine erst mal von den anderen Katzen fernhalten und sie auch nicht zum Spielen animieren.

Mit Giardien haben diese Anfälle nichts zu tun.

Alles Gute

Die Behandlung und Heilung bei Giardien kann auch länger andauern. Wichtig ist viel Hygiene, bei Mensch und Tier. Die Gefahr der Ansteckung und Wiederansteckung ist sehr hoch. Trinkwassernapf täglich mehrmals wechseln, Toilette mehrmals reinigen. Und, gehe zum Tierarzt.

Hi,

hmm, habt ihr denn schon ihr Herz von einem Kardiologen untersuchen lassen?

Epilepsie wäre übrigens auch mein erster vVrdacht gewesen - wie genau wurde denn Epilepsie ausgeschlossen?

October

Kann mir irgendjemand helfen?

Nein, hier bestimmt keiner! Gehe mit deiner Katze zum Tierarzt, der kann dir helfen!

Kaddina
Fragesteller

Wie bereits beschrieben war ich da, und wenn man einen Blick auf die Uhr wirft sieht man auch das Tierärzte jetzt nicht mehr aufhaben und der notdienst sagt mir ich soll morgen früh in die Praxis kommen, sie könne mir nicht helfen.

Ich frage nicht umsonst, aber danke für Ihren Tip.

herja  12.03.2016, 01:43
@Kaddina

Von hier aus wird dir oder deiner Katze keiner helfen können!

Was verstehst du daran nicht?

Geh morgen früh in die Praxis.

implying  12.03.2016, 01:48
@herja

schonmal was von erfahrungs-austausch gehört? woher willst du wissen, ob nicht jemand was ähnliches erlebt hat? auch mutmaßungen sind manchmal besser als völlige ratlosigkeit. also sei mal nicht so negativ :P